Anzeige

Neues Hochleistungsschleif- und -schneidöl

von am 7. Juni, 2023

Mit seinem neu entwickelten Hochleistungsschleif- und -schneidöl Rhenus EU 12-O stellt Rhenus Lub einen Schmierstoff vor, der sowohl hochperformant als auch sparsam ist. Er hat seine Leistungsfähigkeit nun im Praxistest bei einem großen Automobilzulieferer unter Beweis gestellt.

Rhenus EU 12-O basiert auf der GTL-Technologie (Gas to Liquids). Das Bearbeitungsöl hat einen sehr geringen Siedeschnitt und ist aromatenfrei und geruchlos. Darüber hinaus überzeugt es mit einer höheren Schmierleistung sowie einem optimierten Schaumverhalten.

Das universell einsetzbare Hochleistungsschleif- und Schneidöl eignet sich für das anspruchsvolle Schleifen von Hartmetallen und Verzahnungsteilen ebenso wie für die Bearbeitung von Speziallegierungen. Damit bietet es sich als Alternative zu herkömmlichen Schmierstoffen auf Mineralölbasis an, wie sie vor allem in der Automobilindustrie noch häufig eingesetzt werden.

Im Test bei einem Automobilzulieferer spielte das Produkt in der Getriebefertigung nun seine Stärken in den Disziplinen Superfinishen, Verzahnungshonen, Außenrundschleifen und Wälzschleifen aus. Im Vergleich zu anderen Produkten zeigte es in der Praxisanwendung deutlich bessere Ergebnisse bei Kühlleistung, Schaumverhalten und Schmierwirkung sowie nur sehr geringe Verdampfungsverluste.

Dank der sehr guten Mischbarkeit verlief die Umstellung von den bisher eingesetzten Produkten reibungslos. Das Schleiföl punktet darüber hinaus mit einer hohen Prozesssicherheit und trägt durch seinen geringen Verbrauch sowohl zur Kostenreduzierung als auch zu mehr Nachhaltigkeit bei.

Links:

www.rhenuslub.de

Rhenus EU 12-O ist frei von Chlor und Zink und hat die niedrigste Wassergefährdungsklasse 1. Aufgrund seiner geringen Verdampfung verursacht es weniger Ölnebel, und der relativ hohe Flammpunkt von über 200 Grad Celsius erhöht die Betriebssicherheit zusätzlich. Bild: vizualni – stock.adobe.com

Artikel per E-Mail versenden