Anzeige

Nilfisk verkauft sein Outdoor-Geschäft

von am 14. Januar, 2019

Der Reinigungsgerätespezialist Nilfisk hat zum 1. Januar 2019 seine Outdoor-Sparte an das dänische Unternehmen Egholm verkauft. Mit der Transaktion geht der Geschäftsbereich zurück an den ursprünglichen Eigentümer, von dem Nilfisk das Geschäft 2011 erworben hatte.

Die Entscheidung, das Outdoor-Geschäft zu verkaufen, sei das Ergebnis einer systematischen Analyse zu nachhaltigen Marktpotenzialen und Synergieeffekten zwischen den einzelnen Lösungsbereichen von Nilfisk, betont das Unternehmen.

„Wir befinden uns mitten in einer Transformation vom reinen Produkthersteller hin zum ganzheitlichen Lösungsanbieter. Unser Fokus liegt auf dem Aufbau starker Beratungs- und Prozesskompetenzen in den digitalen Zukunftsmärkten unserer Branche. Wir wollen in der intelligenten, vernetzten Reinigung eine Führungsrolle übernehmen und rechnen in den nächsten fünf bis sieben Jahren mit einem Gesamtumsatzanteil für autonome Lösungen von zehn Prozent. Um das zu erreichen und unseren Kunden völlig neuartige Lösungen zu bieten, war eine Konzentration der Ressourcen unumgänglich“, erklärt Dr. Reinhard Mann, Senior Manager GAS-Region (Germany, Austria, Switzerland) von Nilfisk.

Mit dem Verkauf der Outdoor-Sparte übernimmt Egholm die Produktplattformen „2150″, „2250″ und „3070″. Diese werden weiterhin am Standort Lemvig in Dänemark produziert und aktiv weiterentwickelt. Gleiche Kontinuität stellt der neue Eigentümer bei der Weiterbeschäftigung der dort ansässigen Belegschaft sicher.

Die Plattform „3500/3570“, welche bislang im italienischen Guardamiglio gefertigt wurden, wird hingegen nicht fortgeführt und voraussichtlich auch verkauft.

Links:

www.nilfisk.de

„Wir freuen uns sehr, dass unsere Kunden weiterhin einen starken Partner an ihrer Seite haben. Mit Egholm übernimmt ein ausgewiesener Produkt- und Branchenkenner das Ruder – sowohl in der nahtlosen Kundenbetreuung als auch in der konsequenten Weiterentwicklung des Portfolios“, betont Dr. Reinhard Mann, Senior Manager GAS-Region. Bild: Nilfisk

Artikel per E-Mail versenden