Anzeige

Präzision, Energieeffizienz, Sicherheit, Zeitersparnis

von am 16. März, 2022

Mit diesen Argumenten punktet die Induktionsanwärmung gegenüber Methoden wie Spezialöfen, Ölbädern oder Gasbrennern. Schaeffler erweitert nun sein Portfolio an Induktionsanwärmtechnik mit der neuen Heater-Reihe.

Das gleichmäßige, kontrollierte und somit schonende Anwärmen der Werkstücke unterstützt eine konstant hohe Montagequalität. Beschädigungen bei der Montage werden verhindert, gleichzeitig bleibt die Lagerschmierung erhalten, was die Lebensdauer der Werkstücke signifikant erhöht. Die energieeffiziente Anwärmtechnik verringert Betriebskosten sowie Arbeitszeiten und kommt gänzlich ohne entstehende Nebenprodukte wie entsorgungspflichtiges Restöl und ungenutzte Abwärme aus.

Mit den beiden Produktreihen Heater-Basic und Heater-Smart, die als Tisch- und Standgeräte verfügbar sind, baut Schaeffler nun in diesem Bereich sein Angebot aus. Damit lassen sich Werkstücke von 20 Kilogramm bis 1.600 Kilogramm anwärmen. Dabei gibt die jeweilige Modellbezeichnung direkt Aufschluss über die Werkstückkapazität und hilft so Monteuren bei der Auswahl des richtigen Geräts.

Die Steuerung des Anwärmvorgangs erfolgt über eine Folientastatur. Besonders wichtig bei großen Geräten: Diese Modelle sind fahrbar und mit ergonomischem Schwenkarm ausgestattet, wodurch das Handling für den Monteur deutlich erleichtert wird.

Die Smart-Modelle verfügen über eine Delta-T-Steuerung, wodurch speziell Wälzlager mit einem geringen Radialspiel optimal angewärmt werden können. Dabei steuert der Monteur zwei Temperaturfühler für den Innen- und Außenring separat, um das Werkstück sicher und ohne Qualitätsverlust anwärmen zu können. Der Anwender wählt am Gerät die Anwärmtemperatur und den maximalen Temperaturunterschied.

Während der Anwärmphase wird diese Differenz laufend überprüft und das Gerät drosselt die Leistung, falls sich die Differenz zu schnell in Richtung der Maximalwerte bewegt. Darüber hinaus können die Geräte der Smart-Serie den Anwärmprozess exakt dokumentieren. Dies ist überall dort von Bedeutung, wo Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten jederzeit detailliert nachvollziehbar sein müssen – etwa bei besonders sicherheitsrelevanten Anwendungen.

Links:

www.schaeffler.com

Die Heater-Reihe ist der erste Launch eines Induktionsanwärmproduktes von Schaeffler seit der Übernahme des Spezialwerkzeug-Herstellers Bega International B.V. als 100-prozentige Schaeffler-Tochter im Juli 2021. Bild: Schaeffler

Artikel per E-Mail versenden