Anzeige

Predictive Maintenance für Recyclingmaschinen

von am 24. Januar, 2023

Erema bietet nun mit „PredictOn:Drive“ eine Predictive Maintenance Anwendung für seine Recyclingmaschinen an. Mit ihr lässt sich der Zustand der Hauptantriebsstränge und Vakuumpumpen während des laufenden Betriebes überwachen, um vorauszusagen, wann eine bedarfsgerechte Wartung durchgeführt werden sollte.

„PredictOn“ steht für das neue Predictive Maintenance Paket von Erema. Auf der K im vergangenen Oktober stellte der Recyclingmaschinenhersteller mit „PredictOn:Drive“ als erstes Tool aus diesem Paket eine Lösung für die Überwachung und vorausschauende Wartung aller Hauptantriebsstränge und bei PET-Recyclingmaschinen auch der Vakuumpumpenstände der Maschine vor.

Dahinter steckt ein modulares Mess- und Sensoriksystem für die Echtzeit-Erfassung, Speicherung und Bewertung von Zustandsdaten sowie für die erweiterte Analyse von Schadensposition, Schadensausbreitung und von möglichen Gegenmaßnahmen. So liefert die Maschine Daten, die über den Anlagenzustand informieren und damit Voraussagen über nötige Wartungsarbeiten ermöglichen.

Verfügbar macht Erema diese Daten für seine Kunden in einer eigenen Maintenance-App auf der Kundenplattform BluPort, wo alle digitalen Assistenzsysteme gebündelt werden. Die Plattform kann über PC und mobile Endgeräte aufgerufen werden und bietet ein Paket an Dienstleistungs- und Datenaufbereitungs-Apps, welche die Anlagenbetreiber bei der Qualitätskontrolle unterstützen und so die Maschinen-Performance steigern.

„Der große Nutzen, Wartungszeitpunkte und Anomalien an kritischen Bauteilen frühzeitig zu erkennen, liegt darin, dass Maschinenbetreiber reagieren können, bevor ein Problem aufgetreten ist. Personaleinsatz und Ersatzteilbeschaffung lassen sich so besser planen und im Vergleich zu routinemäßiger oder in bestimmten Zeitabständen geplanter vorbeugender Wartung (Preventive Maintenance) führt die vorausschauende Wartung zu einer höheren Anlagenverfügbarkeit und zu geringeren Kosten. Denn eingegriffen wird nur dann, wenn ein Problem erkannt wurde“, erklärt Florian Schieder, bei Erema zuständig für Entwicklungs- und Innovationsplanung.

Technologisch sind seit drei Jahren alle neu georderten Maschinen dieses Herstellers für die Nutzung all dieser Assistenzsysteme ausgerüstet. Das App-Angebot wird ständig erweitert. Ein Basispaket ist kostenlos. Wer das Smart Service Package erwirbt, dem steht die Vollversion inklusive erweiterter Inhalte zur Verfügung.

Links:

www.erema-group.com

„Unser Anspruch ist, mit unseren Apps die Kunden und deren Maschinen durch alle Phasen des Maschinenlebenszyklus zu begleiten, beginnend ab der Kaufentscheidung über Betrieb, Wartung und Services bis hin zum Rückkauf der Gebrauchtanlage Jahre später. Und das alles mit nur einem Login“, sagt Christoph Krump, der den Geschäftsbereich Service bei Erema leitet. Bild: Erema

Artikel per E-Mail versenden