Anzeige

Schneider Electric übernimmt Aveva

von am 30. Januar, 2023

Die Übernahme von Aveva, einem global aktiven Anbieter für Industriesoftware, durch Schneider Electric ist abgeschlossen.

Seit seiner Gründung hat sich Aveva von einem kleinen Entwickler von Konstruktionssoftware zu einem weltweit führenden Unternehmen für Industriesoftware mit einem Wert von mehr als 10 Mrd. Britischen Pfund (8,78 Mrd. Euro) entwickelt.

Heute bietet das Unternehmen branchenübergreifend einen digitalen Zwilling für den gesamten Lebenszyklus von Anlagen an: von der Konstruktion bis hin zu Betrieb und Instandhaltung.

Der strategische Fokus von Aveva liegt darauf, Marktführer unter den SaaS-Anbietern für industrielle Software zu werden. Ebenso will das Unternehmen ein reines Abonnement-Geschäftsmodell etablieren. Diesen Übergang beschleunigt die Übernahme nun.

Trotz der vollständigen Übernahme durch Schneider Electric bleiben die geschäftliche Autonomie von Aveva sowie künftige Investitionen in Forschung und Entwicklung erhalten, betont das Softwareunternehmen.

„Die Möglichkeiten, durch digitale Transformation Wettbewerbsvorteile, Werte und Nachhaltigkeit zu schaffen, waren aber noch nie so überzeugend wie heute. Aveva ist jetzt optimal aufgestellt und kann zusammen mit Schneider Electric sowie all seinen Partnern Innovation, Wandel und Wertschöpfung für seine Kunden vorantreiben“, erklärt Peter Herweck, CEO von Aveva.

Links:

www.aveva.de

„Die vergangenen 50 Jahre waren für Aveva unglaublich spannend. Ich danke allen Beteiligten, die an der Entwicklung eines weltweit führenden Unternehmens für industrielle Software und Daten mitgewirkt haben. Ich bin davon überzeugt, dass durch kontinuierliche Investitionen und Veränderungen das Beste noch vor uns liegt“, betont Peter Herweck. Bild: Aveva

Artikel per E-Mail versenden