Anzeige

Schnelle Bodensanierung in einer LKW-Werkstatt

von am 15. Dezember, 2022

Belastbar und leicht zu reinigen sollte der neue Boden sein. Bei der Schirmbeck Nutzfahrzeuge GmbH wurde deshalb ein Silikal-MMA-Boden eingebaut. Gut zu wissen: Die Sanierung störte den Betriebsablauf nicht.

Die zu sanierende Werkstattfläche umfasste 600 Quadratmeter, aufgeteilt in zwei Bereiche, die in zwei Zyklen beschichtet wurden. Die Werkstatt wird nicht nur mit schweren Fahrzeugen befahren, sondern der Boden muss auch Öl, Diesel und aggressiven Substanzen standhalten und sich deshalb schnell und sicher reinigen lassen. Aus diesem Grund wurde Silikal System B: Quartz SL eingebaut, ein Silikal-Bodensystem, das für hohe mechanische Belastung konzipiert ist.

Begonnen wurde mit der üblichen Untergrundbehandlung, dem Abschleifen des alten Betonuntergrundes. Vorhandende Risse wurden verharzt. Verwendet wurde hierfür das Silikal RU 380, das innerhalb einer Stunde aushärtet, sodass anschließend schnell der komplette erste Bereich grundiert werden konnte, ebenfalls mit Silikal RU 380. Dieses Zwei-Komponenten-Methacrylatharzsystem zeichnet sich durch gute Haftung aus – und schnelle Aushärtung. So konnte nach einer Stunde bereits weitergearbeitet werden.

Das elastifizierte Methacrylatharz Silikal R 61 HW diente anschließend als Hauptschicht. Die Firma Schirmbeck entschied sich für ein klassisches, dezent-meliertes Grau, so dass mit Quarzsand Silikal FM 6, einer Mischung aus schwarzen und weißen Tönen, abgestreut wurde.

Die Hauptschicht war – wie üblich bei Silikal-MMA-Böden – nach einer Stunde voll ausgehärtet. Als Versiegelung wurde Silikal R 72 appliziert. Auch diese letzte Schicht härtete innerhalb einer Stunde und der neue Werkstattboden war umgehend voll belastbar.

Links:

www.silikal.de

In einem zeitnahen zweiten Termin wurde im anderen Teil der Werkstatt der neue Boden verlegt, mit gleichen Arbeitsgängen und Silikal-Produkten. Bild: Silikal

Artikel per E-Mail versenden