Anzeige

Scholz besucht Pilz

von am 18. April, 2023

Der deutsche Bundeskanzler Olaf Scholz war gestern auf der Hannover Messe zu Gast bei Pilz. Der Bundeskanzler und der indonesische Staatspräsident Joko Widodo informierten sich auf dem Messestand über das Thema Industrial Security.

Im Rahmen seines Eröffnungsrundgangs auf der Hannover Messe 2023 besuchte Bundeskanzler Olaf Scholz den Messestand des Automatisierungsunternehmens Pilz. Begleitet wurde er von Joko Widodo, dem Staatspräsidenten von Indonesien, dem diesjährigen Partnerland der Messe. Renate Pilz, ehemalige Vorsitzende der Geschäftsführung, begrüßte die Gäste zusammen mit Tochter Susanne Kunschert und Sohn Thomas Pilz, die beide geschäftsführende Gesellschafter des Familienunternehmens sind.

Susanne Kunschert stellte das Unternehmen und sein weltweites Engagement für die sichere Automatisierung von Maschinen und Anlagen vor: „Vernetzung und Digitalisierung stellen die Industrie vor neue Herausforderungen beim Thema Security. Neben der klassischen IT-Security rückt die Security in der Produktion – Industrial Security – daher immer stärker in den Fokus. Dort müssen beispielsweise Zugänge zu einer Maschine oder Anlage abgesichert werden – und zwar unabhängig davon, ob diese direkt oder remote erfolgen.“

Denn, so Kunschert weiter: „Ohne Security keine Safety. Sicherheits- und Produktivitätseinbußen sind die Folge. Mangelnde Industrial Security stellt eine Bedrohung für den Produktionsstandort Deutschland sowie die Industrie weltweit dar.“

Thomas Pilz betonte: „Security ist eine Gemeinschaftsaufgabe von Politik und Industrie. Die Gesetzgebung in Europa hat die Bedeutung erkannt und bringt nun eine Reihe von Gesetzen und Verordnungen auf den Weg, die die Security von Produkten und Prozessen verpflichtend machen. Auf den Maschinenbau kommen damit freilich große Aufgaben zu.“

Links:

www.pilz.de

Auf der Hannover Messe informierte sich der deutsche Bundeskanzler Olaf Scholz mit dem indonesischen Staatspräsidenten Joko Widodo bei Pilz darüber, wie Maschinen vor Manipulationen und unerwünschten Zugriffen geschützt werden können. Bild: Pilz

Artikel per E-Mail versenden