Anzeige

Seit 60 Jahren im Herzen der Industrie

von am 25. Februar, 2022

Leadec feiert 2022 sein 60-jähriges Bestehen. Und ebenso lange vertrauen Industrieunternehmen weltweit darauf, dass ihre Produktion dank Leadec reibungslos läuft. Dabei deckt der Industriedienstleitser den gesamten Lebenszyklus der Fabrik ab.

„Vom Kesselreiniger zum global führenden Dienstleister für die gesamte Fabrik – Leadec hat in den vergangenen 60 Jahren eine umfassende Transformation durchlaufen“, sagt Markus Glaser-Gallion, CEO von Leadec, und ergänzt: „Unsere Vision lautet: Wir wollen der führende Servicespezialist für die Fabrik von heute und morgen sein.“

Das Unternehmen wurde 1962 als Kesselreinigungsgesellschaft Reichenberger & Co. gegründet. Für die ersten Kunden VW und Daimler ist das Unternehmen noch heute an vielen Standorten aktiv. Die Kesselreinigungsgesellschaft firmierte 1985 in Deutsche Industriewartung GmbH & Co. KG (DIW) um und war ab 2000 als Voith Industrial Services am Markt tätig.

In dieser Zeit expandierte das Unternehmen international, unter anderem durch die Gründung einer chinesischen Gesellschaft sowie die Übernahme von Premier in den USA und ThyssenKrupp Services in Großbritannien. In Deutschland vergrößerte sich das Portfolio ebenfalls weiter, etwa durch die Mehrheitsbeteiligung an Hörmann Industrietechnik. Seit 2017 ist Leadec ein eigenständiges Unternehmen.

Heute bietet der Servicespezialist an mehr als 300 Standorten auf vier Kontinenten seine Leistungen aus einer Hand an. Die Kunden vertrauen auf das Know-how von Leadec rund um komplexe Prozesse in der Smart Factory, bei E-Mobilität, der nachhaltigen Produktion und der dazugehörigen Infrastruktur.

Leadec wächst organisch und anorganisch. Ein Coup gelang dem Unternehmen Ende 2020 mit der Übernahme von Diversified Automation, dem Automatisierungsspezialisten für Verteilzentren in den USA. Allein im vergangenen Jahr hat Leadec sieben weitere Unternehmen übernommen, um sein Serviceportfolio technisch zu stärken und den Footprint in verschiedenen Branchen der Fertigungsindustrie zu erweitern.

„Wir werden unseren Wachstumskurs fortsetzen und 2022 mehr als eine Milliarde Umsatz erreichen“, zeigt sich Markus Glaser-Gallion optimistisch. „Mit unserem umfassenden Wissen über Produktionsprozesse und -anlagen sind wir ideal aufgestellt, um die Fabriken fit für die Zukunft zu machen.“

Links:

www.leadec-services.com

Auf dem Weg zur Fabrik der Zukunft setzt Leadec konsequent auf Digitalisierung. Die erbrachten Dienstleistungen werden über die Plattform Leadec.os digital abgebildet und gesteuert. Ergänzt wird diese durch eine eigene IoT-Home-Cloud, in der Maschinendaten erfasst und ausgewertet werden. Damit gelingt eine End-to-end-Integration vom Shopfloor mit seinen Anlagen bis zum ausgeführten Service-Auftrag – von der Fabrik bis zur Dienstleistung. Bild: Leadec

Artikel per E-Mail versenden