Anzeige

Siemens-Sparte „mechanische Antriebe“ wird Flender GmbH

von am 3. Juli, 2017

Zum 1. Oktober geht die Unternehmenssparte für mechanische Antriebe von Siemens in die Firma „Flender GmbH, a Siemens Company“, über. Auch die Niederlassungen werden weltweit entsprechend benannt.

Die A. Friedrich Flender AG wurde 1899 in Düsseldorf gegründet und produzierte ursprünglich hölzerne Riemenscheiben. In den Jahrzehnten danach fokussierte sich das Unternehmen auf Getriebe. Siemens übernahm Flender im Jahr 2005 und gliederte das Unternehmen als Sparte für mechanische Antriebe in den Konzern ein.

Bereits Anfang des Jahres hatte nun aber Siemens angekündigt, die Einheit „mechanische Antriebe“ als eigenständiges Unternehmen unter ihrem Dach führen zu wollen. Bis Mitte 2018 soll nun die Neuaufstellung als Flender GmbH weltweit abgeschlossen sein.

„Flender ist unsere starke Marke mit einer mehr als hundertjährigen Tradition, unter der wir immer unser Geschäft geführt haben. Auf der diesjährigen Hannover-Messe haben wir Flender noch stärker in den Vordergrund gestellt, und mit unserem eigenständigen Messeauftritt der Getriebe und Kupplungen bereits ein Ausrufezeichen gesetzt. Künftig werden alle globalen Aktivitäten der Sparte unter Flender zusammengefasst“, betont Stefan Tenbrock, CEO der Siemens Mechanical Drives.

Die zukünftige Flender GmbH ist ein weltweiter Anbieter von Komponenten der mechanischen Antriebstechnik. An acht Standorten produzieren über 6.000 Mitarbeiter unter anderem Getriebe und Kupplungen, Antriebsapplikationen sowie die entsprechenden Service-Dienstleistungen.

Links:

http://www.industry.siemens.com/drives/global/de/getriebe/seiten/default.aspx

Das Geschäft mit Getrieben für Windturbinen soll ebenfalls Teil von Flender sein. Bild: Siemens

Artikel per E-Mail versenden