SKF eröffnet Railway Service & Competence Center
Neue Maßstäbe bei der Aufarbeitung von Eisenbahn-Radsatzlagern möchte das gestern eröffnete Railway Service & Competence Center von SKF in Schweinfurt setzen. Die Durchlaufzeiten liegen hier bei gerade einmal zehn Tagen.
Die Aufarbeitung von Eisenbahn-Radsatzlagern ist in erster Linie Handarbeit. Stück für Stück werden die Lager zerlegt, gereinigt, auf Schäden untersucht und gegebenenfalls entsprechend behandelt. Anschließend werden sie neu geschmiert, montiert, verpackt und an den Kunden zurückgeschickt.
Im neuen Railway Service & Competence Center in Schweinfurt wird dieser Prozess durch Digitalisierung und Teilautomatisierung professionalisiert. So wird jedes eintreffende Lager mit einem GS1 Data Matrix Code gekennzeichnet, um im Center die digitale Datenerfassung und natürlich auch die spätere Nachverfolgung zu ermöglichen.
Transportbänder bringen die Lagerkomponenten anschließend von Station zu Station – zuerst aber durch die Industriewaschmaschine, die Fett und sonstige Verunreinigungen nahezu rückstandsfrei aus den Lagern entfernt und dabei alle gängigen Umweltstandards erfüllt.
Bei der nachfolgenden Schadensanalyse stützt sich SKF neben allgemeinen ISO-Vorgaben auf den hauseigenen SKF-Fehleratlas – eine umfangreiche Datenbank, in der alle anderweitig bekannten Schadensfälle dokumentiert sind.
Nach der visuellen Kontrolle wird an der nächsten Arbeitsstation die Lagerluft geprüft und gegebenenfalls neu eingestellt. Die Vermessung der Lagerringe erfolgt dann in einer speziellen 3D-Messeinrichtung, anschließend geht es zum Konservieren. Bevor die Lager zurück zum Kunden kommen, werden sie spezifikationsgerecht gefettet, montiert und für einen sicheren Transport verpackt.
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