SKF setzt auf „GreenSteel Climate+“
Um den CO2-Fußabdruck von Wälzlagern zu reduzieren, verwendet SKF nun nachhaltigen Stahl. Seit Anfang 2024 bezieht SKF nämlich von der Swiss Steel Group und deren Tochter Deutsche Edelstahlwerke ausschließlich „GreenSteel Climate+“. Dieser Stahl wird aus Stahlschrott in elektrischen Lichtbogenöfen hergestellt, die mit Ökostrom betrieben werden.
Dieter Nitsche, der bei SKF für die Beschaffung von Stabstählen in Europa verantwortlich ist, betont das Klimapotenzial des Rohstoffs Stahl. Traditionell hergestellter Stahl verursacht rund zwei Tonnen CO2-Emissionen pro Tonne Rohstahl. Mit der Swiss Steel Group, die auf die Elektrostahlroute setzt, konnte SKF die CO2-Emissionen des verwendeten Stahls um fast die Hälfte reduzieren. Dies ist ein bedeutender Schritt in Richtung der SKF-Ziele, bis 2030 alle Produktionsstandorte klimaneutral zu betreiben und bis 2050 Netto-Null-Emissionen zu erreichen.
Die Zusammenarbeit zwischen SKF und der Swiss Steel Group, die bereits seit über einem Jahrzehnt besteht, wurde während der Ukraine-Krise intensiviert. Die Swiss Steel Group hat sich als einer der nachhaltigsten Stahlerzeuger etabliert und im letzten Jahr den deutschen Nachhaltigkeitspreis gewonnen. SKF ist nun ein Schlüsselkunde für „GreenSteel Climate+“.
Frank Koch, CEO der Swiss Steel Group, hebt die Bedeutung des Vertrags hervor: „Durch Green Steel Climate+ können wir unseren Kunden dabei helfen, ihren CO2-Fussabdruck zu senken. Stahl ist ein entscheidendes Element entlang der gesamten Wertschöpfungskette und spielt somit eine Schlüsselrolle im wichtigen Prozess der Dekarbonisierung von Endprodukten.“
Die Swiss Steel Group ist Europas größter Produzent von Stahl aus Elektrolichtbogenöfen und spezialisiert auf Recycling und Kreislaufwirtschaft. Die CO2-Emissionen ihres Stahls liegen bis zu 83 Prozent unter dem Branchendurchschnitt, betont das Unternehmen.
Nitsche verweist darauf, dass neben dem Klimaschutz natürlich auch die Qualität entscheidend ist. „Unsere Kunden erwarten höchste Qualität und langlebige Produkte. Nach einem halben Jahr Produktion mit GreenSteel Climate+ sind wir in jeder Hinsicht auf Kurs.“
Links:
https://swisssteel-group.com/de/nachhaltigkeit/green-steel
Verwandte Artikel
Politik & Wirtschaft
-
SEW und Safelog kooperieren
SEW-Eurodrive und Safelog entwickeln gemeinsam ein Softwaresystem zur Steuerung intralogistischer...
Condition Monitoring
-
Antriebsanalyse lokal
Mit Drivetrain Analyzer Onsite erweitert Siemens sein Angebot zur Analyse...
Drucklufttechnik
-
Energieeffiziente, neue Schraubenvakuumpumpe
Mit der DHS 3000 VSD+ stellt Atlas Copco eine trockene...
Arbeitssicherheit
-
Sicherheitsschuhe für Frauen
Frauen arbeiten zunehmend in Handwerk und Industrie – doch bei...
Reinigung
-
VOC-freie Teilereinigung
Bei der industriellen Teilereinigung spielen neben Effizienz auch Arbeits- und...
Energie-Effizienz
-
Wie Batteriespeicher optimal performen
Die Wirtschaftlichkeit einer Großbatterie hängt nicht davon ab, wie viele...
Fertigungstechnik
-
Eine blitzsaubere Sache, hier bei MAN
Ein Blick hinter die neuen Produktionslinien für den 6-Zylinder bei...
Zulieferteile
-
Rastbolzen mit Hebelbedienung
Mit dem GN 823 erweitert Ganter sein Programm an Rastbolzen...
Wartungs- & Werkstattbedarf
-
Neue Milwaukee Prämienaktion
Aus dem gesamten Sortiment einkaufen und als Zusatz gratis Baustellenradios...
Messen & Überwachen
-
Maintenance Dortmund meldet Rekordzahlen
Mehr Aussteller und Besucher auf den beiden Messen Maintenance Dortmund...
Antriebs- & Steuerungstechnik
-
Ex-Servomotor mit Einkabeltechnik
Bosch Rexroth erweitert sein Portfolio für explosionsgefährdete Bereiche um den...
Facility Management
-
Ölverschmutzte Industrieböden sanieren …
… funktioniert mit systematischem Neuaufbau
Materialfluss
-
Modulares System für Routenzüge
Mit der Adapterpalette Industry stellt die Feil Rolltainer GmbH ein...
Themen
- Antriebs- & Steuerungstechnik
- Arbeitssicherheit
- Condition Monitoring
- Drucklufttechnik
- Energie-Effizienz
- Facility Management
- Fertigungstechnik
- Industrie-Service
- Management & Technologie
- Materialfluss
- Messen & Events
- Messtechnik & Überwachungstechnik
- Politik & Wirtschaft
- Reinigung
- Wartungs- & Werkstattbedarf
- Zulieferteile
Newsletter
ABONNEMENT
Ein Jahresabonnement der B&I beinhaltet 6 Ausgaben, für 45,- EUR inkl. MWSt..
Verpassen Sie keine Ausgabe mehr!
Jetzt sichern!







