Anzeige

Smarte Betriebsmittelprüfung mit der Bilfinger-App

von am 17. Mai, 2023

Bilfinger hat eine neue App entwickelt: die Check App. Mit dieser für Tablet und Smartphones konzipierten Anwendung können fällige Prüfobjekte angezeigt sowie die Prüfung durchgeführt und dokumentiert werden. Im Hintergrund wird ein Prüfdokument erstellt und in einem Portal gespeichert.

Bislang wurde zur Prüfung eines Betriebs- oder Arbeitsmittels typischerweise ein Prüfblatt ausgedruckt, das ausgefüllt und unterschrieben zurückgegeben werden musste. Anschließend wurden die Prüfblätter eingescannt und die Prüfdokumente per Mail an den Kunden versendet.

Mit der Bilfinger Check App entfallen diese manuellen Vorgänge: Der Prüfende findet nun in der App die fälligen Prüfungen für seinen Bereich. Er kann direkt im Rahmen der Prüfung die einzelnen Punkte abarbeiten und gegebenenfalls Maßnahmen festlegen und Fotos machen (sofern erlaubt). Nach Abschluss der Prüfung wird ein Prüfdokument mit Unterschrift erstellt und im BCAP-Portal abgelegt.

Neben einem erheblich reduzierten Prüfvorgang ergeben sich durch die App für den Kunden mehrere Vorteile: Er hat über ein Dashboard jederzeit Transparenz über den Stand der aktuellen Prüfungen und deren Ergebnisse. Außerdem hat der Kunde über BCAP Zugriff auf seine Prüfdokumente – gerade bei Audits ist dies hilfreich.

Links:

Bilfinger Engineering & Maintenance GmbH

Wer sich die App näher ansehen möchte, hat dazu nächste Woche auf der maintenance Dortmund Gelegenheit. Die Bilfinger Engineering & Maintenance ist nämlich mit einem Workshop zur Check App (smarte Lösung zur Betriebsmittelprüfung) auf der maintenance Messe Dortmund 2023 vertreten. Der Workshop findet am 24.05.2023 von 10 bis 11 Uhr und von 11 bis 12 Uhr statt. Bild: Bilfinger

 

Artikel per E-Mail versenden