Anzeige

Spie kümmert sich um Bosch-Areal Stuttgart

von am 25. Juli, 2022

Der Dienstleister erhält vom Immobilieneigentümer des Bosch-Areals Stuttgart den Auftrag für das technische Facility Management. Das Areal hat eine Gesamtfläche von knapp 40.000 Quadratmetern und beinhaltet 50 Mietparteien aus den Bereichen Gastronomie, Shopping, Kultur und Freizeit.

In den insgesamt acht Gebäuden erbringt das Team um Projektteamleiter Hartmut Kogel aus dem Geschäftsbereich Efficient Facilities von Spie das technische Gebäudemanagement für nahezu alle technischen Anlagen der Liegenschaft.

Dazu gehört die Instandhaltung der raumlufttechnischen Anlagen, der Kälte-, Wärme-, Brandmelde- und Elektroanlagen sowie der damit zusammenhängenden Mess-, Steuer- und Regelungstechnik.

„Wir kennen die Objekte und viele Anlagen bereits seit Jahren, da wir seit 2009 Nutzenergien an das Bosch-Areal liefern und die Betreiberverantwortung für die zugehörigen technischen Anlagen innehaben. Dieses Wissen ermöglicht uns eine schnelle Reaktion sowie eine qualifizierte Störungsbehebung“, sagt Harmut Kogel.

„Unser Kunde erhält nun alle technischen Leistungen sowie die komplette Energie- und Medienabrechnung für alle Mieter im Areal aus einer Hand – sozusagen ein Rundum-Sorglos-Paket“, ergänzt er.

Links:

www.spie.com

Bereits seit 13 Jahren versorgt Spie das Bosch-Areal mit Wärme, Kälte, Strom und Wasser und verantwortet zudem die Energiekostenabrechnung im Areal im Auftrag des Eigentümers. Bild: Schroder Real Estate Kapitalverwaltungsgesellschaft

Artikel per E-Mail versenden