„Unique“ ESD-Böden
Im neuen Werk der Thermoplan AG in Weggis (CH) werden Kaffeevollautomaten auf modernen Produktionsanlagen gefertigt. Um die empfindlichen Bauteile vor elektrostatischen Entladungen zu schützen, wurde das Beschichtungssystem Stofloor ESD KU 614 von Stocretec eingesetzt. Diese elektrisch leitfähige Bodenbeschichtung zeichnet sich durch Robustheit und hochwertige Optik aus und bleibt selbst bei niedriger Luftfeuchtigkeit leitfähig.
Die Thermoplan AG, ein Schweizer Familienunternehmen, produziert Profi-Kaffeevollautomaten für die Gastronomie und den gewerblichen Bereich. Am Hauptsitz in Weggis hergestellt, stammen etwa 80 Prozent der Bauteile von Schweizer Lieferanten.
Mit der Eröffnung ihres fünften Werks im Sommer 2024 – das sogenannte „unique“-Werk – hat Thermoplan die Produktionskapazität verdoppelt und neue Produktionsflächen, Logistikanlagen und Büros geschaffen. Auf rund 6.000 Quadratmetern Produktions- und Montagefläche wurde dabei ein Bodenbelag gefordert, der eine elektrostatische Ableitfähigkeit sicherstellt.
Das eingesetzte System Stofloor ESD KU 614 erfüllt diese Anforderungen und gewährleistet zuverlässige Leitwerte selbst bei einer relativen Luftfeuchtigkeit von nur 12 Prozent. Die Rutschhemmung (Klasse R10) ermöglicht sicheres Arbeiten, und die Beschichtung kommt ohne zusätzliche Versiegelung aus, was die Einbauzeit reduziert.
Für die etwa 4.000 Quadratmeter umfassenden Flure und Gänge wurde ein widerstandsfähiger Boden in hochwertiger Optik gewählt. Hier kommt Stofloor Industry BB OS zum Einsatz – ein langlebiges und emissionsarmes Epoxidharzsystem, das zudem radondicht ist. Mit dem „StoDivers Mattierungsmittel“ auf die Rutschhemmklasse R10 eingestellt, sorgt es für sichere Bedingungen in den hellen Räumen und eignet sich sowohl für Fußgängerverkehr als auch für Transportfahrzeuge.
Links:
Verwandte Artikel
Politik & Wirtschaft
-
SEW und Safelog kooperieren
SEW-Eurodrive und Safelog entwickeln gemeinsam ein Softwaresystem zur Steuerung intralogistischer...
Condition Monitoring
-
Antriebsanalyse lokal
Mit Drivetrain Analyzer Onsite erweitert Siemens sein Angebot zur Analyse...
Drucklufttechnik
-
Energieeffiziente, neue Schraubenvakuumpumpe
Mit der DHS 3000 VSD+ stellt Atlas Copco eine trockene...
Arbeitssicherheit
-
BSFZ-Siegel für zwei Asecos-Projekte
Die Asecos GmbH hat für zwei Entwicklungsprojekte das BSFZ-Siegel erhalten....
Reinigung
-
Digitale Planung der Reinigung
Die Wisag Industrie Service Gruppe digitalisiert Planung, Dokumentation und Qualitätssicherung...
Energie-Effizienz
-
Wie Batteriespeicher optimal performen
Die Wirtschaftlichkeit einer Großbatterie hängt nicht davon ab, wie viele...
Fertigungstechnik
-
Eine blitzsaubere Sache, hier bei MAN
Ein Blick hinter die neuen Produktionslinien für den 6-Zylinder bei...
Zulieferteile
-
Rastbolzen mit Hebelbedienung
Mit dem GN 823 erweitert Ganter sein Programm an Rastbolzen...
Wartungs- & Werkstattbedarf
-
Bitte wenden – per Knopfdruck
RUD erweitert seine Industriewerkbank- und Wendetisch-Kombination Tecdos TMB um eine...
Messen & Überwachen
-
Maintenance Dortmund meldet Rekordzahlen
Mehr Aussteller und Besucher auf den beiden Messen Maintenance Dortmund...
Antriebs- & Steuerungstechnik
-
Ex-Servomotor mit Einkabeltechnik
Bosch Rexroth erweitert sein Portfolio für explosionsgefährdete Bereiche um den...
Facility Management
-
Ölverschmutzte Industrieböden sanieren …
… funktioniert mit systematischem Neuaufbau
Materialfluss
-
Modulares System für Routenzüge
Mit der Adapterpalette Industry stellt die Feil Rolltainer GmbH ein...
Themen
- Antriebs- & Steuerungstechnik
- Arbeitssicherheit
- Condition Monitoring
- Drucklufttechnik
- Energie-Effizienz
- Facility Management
- Fertigungstechnik
- Industrie-Service
- Management & Technologie
- Materialfluss
- Messen & Events
- Messtechnik & Überwachungstechnik
- Politik & Wirtschaft
- Reinigung
- Wartungs- & Werkstattbedarf
- Zulieferteile
Newsletter
ABONNEMENT
Ein Jahresabonnement der B&I beinhaltet 6 Ausgaben, für 45,- EUR inkl. MWSt..
Verpassen Sie keine Ausgabe mehr!
Jetzt sichern!







