Wasserbad klimagerecht gekühlt
Die KRS Kunststoff-Recycling & Service GmbH in Spenge (Westfalen) erzeugt sortenreine Kunststoff-Rezyklate und Granulate als Sekundärrohstoff. L&R Kältetechnik hat nun für das Unternehmen eine Kälteanlage projektiert, die mit reduzierter Kältemittelmenge arbeitet und mit einer Wasseraufbereitung ausgestattet ist.
Kunststoff-Schneidmühlen vermahlen bei KRS die (möglichst sortenreinen) Reststoffe, die nach der Zerkleinerung aufgeschmolzen und extrudiert, d.h. durch Düsen gepresst werden. Nach der Erstarrung in einem offenen Wasserbad werden sie zu homogenem Granulat zerkleinert und können anschließend weiterverarbeitet werden.
Wichtig hierbei: Das Wasserbad muss kontinuierlich gekühlt werden, weil der Kunststoff während der Erstarrung Wärme einträgt. Die Aufgabe aus kältetechnischer Sicht: Rund 30.000 Liter Wasser pro Stunde mit einer Temperatur von 20 Grad Celsius sollen zuverlässig auf 15 Grad Celsius gekühlt werden.
Für diese Aufgabe projektierten die L&R-Ingenieure eine Kälteanlage mit einer Kühlleistung von 170 kW, die komplett in einen Container eingebaut und im Inneren der Halle untergebracht ist. Im Außenbereich befindet sich die kombinierte Kondensator- und Freikühlung mit einer Kühlleistung von 2 x 115 kW. Die Freikühlung ermöglicht es, unterhalb einer Temperatur von ca. 15 Grad Celsius die zur Rückkühlung benötigte Kälte aus der Umgebung zu entnehmen. Das spart Energie und reduziert den CO2-Ausstoß.
Als Kältemedium kommt das Low-GWP-Kältemittel R 513 A zum Einsatz, das auch einen energieeffizienten Anlagenbetrieb gewährleistet. Ein zusätzlicher Wärmetauscher, der die Wärme vom Kältemittel auf einen sekundären Wasserkreislauf transferiert, erlaubt eine deutliche Reduzierung der Kältemittelmenge. Das ist ganz im Sinne der F-Gase-Verordnung und es verringert auch den Wartungsaufwand.
Eine zweite Besonderheit betrifft die Wasseraufbereitung: Weil das Wasser im offenen Bad sowohl mit Luftsauerstoff als auch mit UV-Strahlen in Kontakt kommt, können sich Verunreinigungen wie Algen vermehren und die Wasserqualität ganz erheblich verschlechtern. Verhindert wird dies durch ein von L&R entwickeltes Aufbereitungsmodul.
Links:
Verwandte Artikel
Politik & Wirtschaft
-
Schaeffler und Neura Robotics kooperieren
Schaeffler und Neura Robotics gehen eine strategische Technologiepartnerschaft ein, um...
Condition Monitoring
-
Clevere, präventive Ölüberwachung
Die Entwicklung eines Verfahrens zur präventiven Ölüberwachung in Großtransformatoren sicherte...
Drucklufttechnik
-
Effizient trocknen mit System
Mit der neuen Kältetrockner-Baureihe AR N bringt Elgi Compressors Europe...
Arbeitssicherheit
-
16. Deutscher Gefahrstoffschutzpreis (GSP)
Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales sucht erneut vorbildliche Ideen...
Reinigung
-
Neue, stationäre Hochdruckreiniger
Mit der neuen Classic-Reihe bringt Kärcher robuste und wartungsfreundliche stationäre...
Energie-Effizienz
-
KI senkt Energiekosten
Greenflash hat mit ihrer neuen KI-basierten Software Greencore AI ein...
Fertigungstechnik
-
Eine blitzsaubere Sache, hier bei MAN
Ein Blick hinter die neuen Produktionslinien für den 6-Zylinder bei...
Zulieferteile
-
Hygienische Verschraubungen leicht gemacht
Mit dem neuen Schraub- und Dichtsystem Hygienic Usit von Freudenberg...
Wartungs- & Werkstattbedarf
-
Klicken statt schrauben
Spelsberg stellt mit der Kabeltrassenbefestigung KTB 2 eine zeitsparende Lösung...
Messen & Überwachen
-
Flir Hackathon App Challenge
Mit der neuen Hackathon App Challenge 2025 ruft Flir Entwickler...
Antriebs- & Steuerungstechnik
-
Weniger Wartung bedeutet mehr Laufzeit
Neue Twin NG von Wangen Pumps optimiert (nicht nur) die...
Facility Management
-
Dauerhafte Abdichtung für Jahrzehnte
Triflex Prodetail beweist seine Langlebigkeit am Modehaus Hagemeyer
Materialfluss
-
Zalando setzt auf Nomagic
Zalando setzt in seinen Logistikzentren künftig stärker auf KI-gesteuerte Robotik...
Themen
- Antriebs- & Steuerungstechnik
- Arbeitssicherheit
- Condition Monitoring
- Drucklufttechnik
- Energie-Effizienz
- Facility Management
- Fertigungstechnik
- Industrie-Service
- Management & Technologie
- Materialfluss
- Messen & Events
- Messtechnik & Überwachungstechnik
- Politik & Wirtschaft
- Reinigung
- Wartungs- & Werkstattbedarf
- Zulieferteile
Newsletter
ABONNEMENT
Ein Jahresabonnement der B&I beinhaltet 6 Ausgaben, für 45,- EUR inkl. MWSt..
Verpassen Sie keine Ausgabe mehr!
Jetzt sichern!







