Wisag im Einsatz für GML
Nach mehr als 53 Jahren Betrieb modernisiert die Gemeinschafts-Müllheizkraftwerk Ludwigshafen GmbH (GML) das Müllheizkraftwerk Ludwigshafen. Zur Umsetzung wurde das Projekt IGNIS ins Leben gerufen, welches sich mit der Planung, der Genehmigung und der Realisierung der verschiedenen Modernisierungsmaßnahmen beschäftigt. Mit dabei ist die Wisag Industrie Service Gruppe, die mit der Lieferung und Montage der Kabel, der Kabeltragsysteme, der Beleuchtung, der Erdung und mit dem Blitzschutz sowie den Stromschienen betraut wurde.
Bei dem Bauvorhaben handelt es sich um Modernisierungsmaßnahmen der Müllkessel. Zwei von drei der vorhandenen werden durch moderne ersetzt, ein dritter wird durch laufende Maßnahmen über die kommenden Jahre in seiner Lebensdauer verlängert.
„Aufträge im Kraftwerksbau sind trotz jahrzehntelanger Erfahrung immer mit Herausforderungen verbunden“, weiß Thorsten Flick, Niederlassungsleiter der Wisag Elektrotechnik in Mannheim, und ergänzt: „Das liegt zum einen daran, dass die Anforderungen an die Dokumentation sehr hoch sind. Zum anderen muss die Koordination auf der Baustelle perfekt funktionieren, damit alle Gewerke Hand in Hand zusammenarbeiten können.“
Der Baubeginn ist für das letzte Quartal dieses Jahres geplant. „Wenn alles läuft, wie erwartet, werden wir das Projekt Ende 2024 abschließen können“, so Thorsten Flick, Niederlassungsleiter der Wisag Elektrotechnik in Mannheim.
Nach den aktuellen Planungsarbeiten wird der Industriedienstleister das Projekt in vier sich teilweise überschneidenden Phasen bearbeiten: Zunächst ist die Wisag mit der Installation von Kabelwegen sowie dem Leitungsbau betraut. Im nächsten Schritt folgt die allgemeine Beleuchtung, im Anschluss ist der Industriedienstleister für Erdung und Blitzschutz verantwortlich.
„Die letzte Phase besteht dann aus der Errichtung der Stromschienensysteme“, erklärt Flick. „In diesem Fall stellen wir neben der Ausführungsplanung auch die Werks- und Montageplanung und begleiten die Inbetriebnahme – entgegen des Standards nicht nur bei unserem Anteil, sondern auch bei der des Kessels.“
Links:
Verwandte Artikel
Politik & Wirtschaft
-
SEF Smart Electronic Factory e.V. mit neuem Vorstand
Die Industrie-4.0-Initiative SEF Smart Electronic Factory e.V. hat ihren Vorstand...
Condition Monitoring
-
Wenn allein die Qualität entscheidet
Kameras von IPF prüfen lückenlos Verpackungskennzeichnung
Drucklufttechnik
-
Effizient trocknen mit System
Mit der neuen Kältetrockner-Baureihe AR N bringt Elgi Compressors Europe...
Arbeitssicherheit
-
5 Übungen für mehr Ergonomie im Büro
Mehr Bewegung in den Arbeitsalltag bringen – und das unkompliziert...
Reinigung
-
Impulse für blitzsaubere Leitungen
Neue Reinigungsanlage punktet bei hygienisch sensiblen Produktionsumgebungen
Energie-Effizienz
-
6.000 Tonnen CO2-Einsparung jährlich
In Hilchenbach ist eine der größten Luft-Wasser-Wärmepumpen Deutschlands in Betrieb...
Fertigungstechnik
-
Eine blitzsaubere Sache, hier bei MAN
Ein Blick hinter die neuen Produktionslinien für den 6-Zylinder bei...
Zulieferteile
-
Vielseitigkeit als Systemprinzip
Kipp stellt neue Kategorie „Lagerführungsrollen“ vor
Wartungs- & Werkstattbedarf
-
Leitfähige Kontakte ohne Löten
Bei der Montage elektronischer und mikroelektronischer Baugruppen setzt sich das...
Messen & Überwachen
-
Spanien ist Partnerland der Hannover Messe 2027
Spanien übernimmt die Partnerlandrolle der Hannover Messe 2027. Die Vereinbarung...
Antriebs- & Steuerungstechnik
-
Neuer Drive für den Drehrohrofen
Retrofit im Zementwerk mit einem Werkstoff mit außergewöhnlichen Eigenschaften
Facility Management
-
FM-Vertrag am IBC verlängert
Spie bleibt weitere dreieinhalb Jahre für das technische und infrastrukturelle...
Materialfluss
-
Fetra: neuer Katalog 2026
Der neue Katalog präsentiert zahlreiche Weiterentwicklungen für den innerbetrieblichen Transport....
Themen
- Antriebs- & Steuerungstechnik
- Arbeitssicherheit
- Condition Monitoring
- Drucklufttechnik
- Energie-Effizienz
- Facility Management
- Fertigungstechnik
- Industrie-Service
- Management & Technologie
- Materialfluss
- Messen & Events
- Messtechnik & Überwachungstechnik
- Politik & Wirtschaft
- Reinigung
- Wartungs- & Werkstattbedarf
- Zulieferteile
Newsletter
ABONNEMENT
Ein Jahresabonnement der B&I beinhaltet 6 Ausgaben, für 45,- EUR inkl. MWSt..
Verpassen Sie keine Ausgabe mehr!
Jetzt sichern!







