Anzeige

Wisag reinigt mit Wasserhöchstdruck

von am 9. März, 2021

Die Alzchem Group AG ist ein international tätiges Chemieunternehmen mit Schwerpunkt auf der NCN-Chemie. Um eine hochwertige Reinigung und Instandhaltung der betriebenen Anlagen zu gewährleisten, hat das Unternehmen die Wisag Industrie Service Gruppe mit der Reinigung via Lanzenvorschubgerät und Wasserhöchstdruck beauftragt.

„Bisher wurde die Anlage von einem anderen Unternehmen mithilfe eines starren Lanzengeräts mit einem Betriebsdruck von bis zu 2.500 bar durchgeführt“, erklärt Thomas Baier, Serviceleiter der Wisag Produktionsservice in Burgkirchen.

Eigens dafür musste ein Gerüst aufgestellt werden, um eine Arbeitsplattform zu bilden. Außerdem war es notwendig, das Dach von einer Fachfirma öffnen zu lassen, um mittels Autokran das schwere Equipment, welches eine Aufbauhöhe von rund acht Metern hat, einzubringen.

„Das von uns eingesetzte System spart diesen Vorgang komplett ein“, schildert der Serviceleiter. „Es entstehen dem Kunden keinerlei Mehrkosten und die Reinigung kann somit bei jeder Witterung flexibel umgesetzt werden.“

Das pneumatisch angetriebene Lanzenvorschubgerät, das für die Ultra-Hochdruck-Reinigung von Rohrbündeln entwickelt wurde, verbessert dabei sowohl die Effizienz der Reinigung als auch die Arbeitssicherheit dank der zentralen Bedienung aller Bewegungsabläufe über ein Steuerpanel.

„Auf diese Art war es uns möglich, die Arbeiten innerhalb von nur vier Tagen erfolgreich und zur vollsten Zufriedenheit des Kunden durchzuführen“, so Baier abschließend.

Links:

www.wisag.de

Der Industriedienstleister reinigte für die Alzchem Group AG am Standort Trostberg mit Wasserhöchstdruck. Bild: Wisag

Artikel per E-Mail versenden