35 Jahre MES-Kompetenz
Die Industrie Informatik GmbH feiert ihr 35-jähriges Bestehen. Seit der Gründung 1991 hat sich das Unternehmen von einem Softwareanbieter für Produktionsumgebungen zu einem international tätigen Spezialisten für Manufacturing Execution Systems (MES) entwickelt. Heute unterstützen die Lösungen des Unternehmens weltweit rund 5.000 Installationen in der Fertigungsindustrie.
Die 1991 in Linz gegründete Industrie Informatik GmbH zählt zu den frühen Wegbereitern der digitalen Fertigung. Bereits in den 1990er-Jahren entwickelte das Unternehmen standardisierte Softwarelösungen für industrielle Produktionsprozesse und setzte auf datenbankgestützte Produktionsplanung zu einer Zeit, als die Digitalisierung in Fabriken noch am Anfang stand. Zu den frühen Kunden und Entwicklungspartnern gehörten unter anderem die Miba AG und Doka.
Einen wichtigen Meilenstein markierte 1998 die Einführung der MES-Produktfamilie cronetwork. Damit etablierte sich Industrie Informatik als Anbieter von MES-Lösungen. Weitere Impulse erhielt das Portfolio im Jahr 2000 durch die Übernahme und Weiterentwicklung des Produktionsleitstands FI-2 von IDS Scheer.
Die Entwicklung des Unternehmens spiegelt den Wandel der Fertigungsindustrie wider: von der klassischen Betriebsdatenerfassung hin zu vernetzten Smart-Factory-Konzepten. Zu den technologischen Schwerpunkten zählen heute KI-gestützte Feinplanung, Predictive Analytics, Echtzeit-Integrationstechnologien sowie die Plattform cronetworld als digitales Fertigungsökosystem. Ergänzt wird das Angebot durch den Solution Store, über den vorgefertigte und releasesichere MES-Bausteine bereitgestellt werden.
Nach Unternehmensangaben sind die Lösungen von Industrie Informatik heute weltweit rund 5.000-mal installiert. Das Unternehmen ist mit sechs Standorten international vertreten, darunter in Österreich, Deutschland und China. Rund 130 Mitarbeitende arbeiten für den MES-Spezialisten.
Anfang 2026 führte das Unternehmen ein neues Erscheinungsbild ein und setzt seinen Internationalisierungskurs fort. Inhaltlich stehen künftig Themen wie KI-Agenten, Chatbots, Cybersecurity und hybride Cloud-Architekturen im Fokus.
„Unsere Werte bleiben unverändert“, betont Thorsten Steger, CEO von Industrie Informatik. „Gleichzeitig richten wir unsere Lösungen konsequent auf die nächste Generation industrieller Anforderungen aus – darunter KI-Agenten, Chatbots, moderne Cybersecurity-Standards und hybride Cloud-Architekturen.“
Links:
Verwandte Artikel
Politik & Wirtschaft
-
Nachbericht VTH-Jahrestagung
Über 150 Teilnehmer diskutierten auf der VTH-Jahrestagung in Leipzig KI,...
Condition Monitoring
-
Wenn der Blick von oben nicht ausreicht
Wenn Top-Down-Röntgen versagt: Wie Sideshooter-Systeme von Minebea Intec bei hohen,...
Drucklufttechnik
-
Elgi will Geschäft in Deutschland ausbauen
Elgi Compressors Europe sucht neue Vertriebs- und Servicepartner in Deutschland...
Arbeitssicherheit
-
DBL Arbeitsjacken: Workwear für Handwerk und Industrie
DBL bietet drei Arbeitsjacken-Kollektionen für Handwerk und Industrie: Activiq, Ecolight...
Reinigung
-
So geht die Digitalisierung der Reinigung
Kärcher Connected Cleaning vereint Personalverwaltung und Flottenmanagement in einer Plattform...
Energie-Effizienz
-
Energiesysteme intelligent und wirtschaftlich steuern
Greencore AI von Greenflash steuert Erzeuger, Speicher und Verbraucher in...
Fertigungstechnik
-
Yaskawa-Cobot optimiert Palettierung bei Privatmolkerei Bauer
Privatmolkerei Bauer automatisiert Pouchbeutel-Palettierung mit Yaskawa-Cobot HC20DTP: 20 Sekunden Taktzeit,...
Zulieferteile
-
Klebstoffe gezielter auswählen
Henkel vereint Loctite und Teroson in der Plattform „Component Bonding"...
Wartungs- & Werkstattbedarf
-
Steigleitern digital planen
Hymer-Steigtechnik erweitert seinen Steigleiter-Konfigurator um Absturzsicherungen, Ausstiegslösungen und digitale Planungshilfen...
Messen & Überwachen
-
Webinar von Klüber Lubrication
Klüber Lubrication zeigt am 19. November 2026 im kostenlosen Webinar,...
Antriebs- & Steuerungstechnik
-
Manus Award sucht neue Anwendungen
Igus sucht beim manus award 2027 praxisnahe Anwendungen von Polymergleitlagern....
Facility Management
-
GT7 von Pudu Robotics: Drei Mähroboter im Vergleich
Pudu Robotics stellt mit GT3, GT5 und GT7 drei autonome...
Materialfluss
-
Neue Niederhubwagen-Serie
Clark präsentiert fünf neue Elektro-Niederhubwagen mit Tragfähigkeiten bis 2 Tonnen....
Themen
- Antriebs- & Steuerungstechnik
- Arbeitssicherheit
- Condition Monitoring
- Drucklufttechnik
- Energie-Effizienz
- Facility Management
- Fertigungstechnik
- Industrie-Service
- Management & Technologie
- Materialfluss
- Messen & Events
- Messtechnik & Überwachungstechnik
- Politik & Wirtschaft
- Reinigung
- Wartungs- & Werkstattbedarf
- Zulieferteile
Newsletter
ABONNEMENT
Sechs Ausgaben der B&I im Jahr für 45,– EUR inkl. MwSt.
Verpassen Sie keine Ausgabe mehr!







