Industriesauger für Staubklasse H
Mit dem neuen IVM 40/24-2 H ACD LP stellt Kärcher einen Industriesauger vor, der feinste, gesundheitsgefährdende und brennbare Stäube sicher aufnimmt. Das Gerät ist für Anwendungen in der Lebensmittelindustrie und im Bauwesen ausgelegt.
Der behälterlose Sauger arbeitet mit einem Endlossack-System (Longopac). Nach dem Saugen wird nur das tatsächlich benötigte Sackstück abgetrennt, staubfrei versiegelt und entsorgt. Dadurch kommt der Anwender zu keinem Zeitpunkt mit dem aufgenommenen Staub in Berührung. Gleichzeitig wird Material eingespart, da keine standardisierten Einwegbehälter verwendet werden müssen, die oft nur teilweise gefüllt sind.
Für den flexiblen Einsatz in der Boden- und Maschinenreinigung ist der Industriesauger mit Kabel- und Zubehörhaltern ausgestattet. Verschiedene Düsen lassen sich direkt am Gerät mitführen und nach dem Einsatz wieder verstauen. Das erleichtert die Handhabung und reduziert Rüstzeiten im Arbeitsalltag.
Der IVM 40/24-2 H ACD LP verfügt über eine Doppelfiltration. Ein großer Sternfilter der Staubklasse M lässt sich über die Pull-and-Clean-Vorrichtung abreinigen. Dabei wird der Luftstrom kurzzeitig umgeleitet, um den Filter freizublasen. Nachgeschaltet ist ein zertifizierter H-Filter, der dadurch langsamer zusetzt und – abhängig von Einsatzhäufigkeit und Staubbelastung – in der Regel nur einmal jährlich gewechselt werden muss.
Feine Stäube können explosionsfähig sein. Für industrielle Anwendungen gelten daher die Vorgaben der ATEX-Richtlinie 2014/34/EU. Dank konstruktiver Anpassungen im Inneren des Geräts kann der IVM 40/24-2 H ACD LP auch brennbare Stäube sicher aufnehmen. Da der Sauger die Norm IEC 60335-2-69/ACD erfüllt, ist der Einsatz in der ATEX-Zone 22 möglich, sofern das Gerät außerhalb der Zone positioniert wird und mit geeignetem ATEX-Zubehör gearbeitet wird.
Links:
Verwandte Artikel
Politik & Wirtschaft
-
Remko eröffnet Schulungs- und Servicecenter in Illschwang
Remko eröffnet in Illschwang ein neues Schulungs- und Servicecenter für...
Condition Monitoring
-
Fender-Monitoring im Hafen Dover: Sensoren schonen Liegeplätze
Im Hafen Dover erfasst ein neues Fender-Monitoringsystem Belastungsdaten beim Anlegen...
Drucklufttechnik
-
Elgi-Leitfaden: Kompressor reparieren oder ersetzen?
Kompressor reparieren oder ersetzen? Ein Elgi-Experte erklärt, welche Faktoren Instandhaltungsmanager...
Arbeitssicherheit
-
U-Tech GmbH: Whitepaper zu Maschinensicherheit
Das Whitepaper der U-Tech GmbH zeigt: Maschinensicherheit ist wirtschaftlich rentabel...
Reinigung
-
FiT2clean Award 2026: SLCR Lasertechnik holt Platz 1
FiT2clean Award 2026: SLCR Lasertechnik gewinnt 10.000 Euro für Laserreinigung...
Energie-Effizienz
-
Sandhausen setzt auf Nahwärmeversorger
Sandhausen modernisiert Nahwärmeversorgung mit Engie Deutschland. Bis 2040 Umstellung auf...
Fertigungstechnik
-
Ruf Maschinenbau auf der AMB 2026
Ruf Maschinenbau zeigt auf der AMB 2026 Brikettieranlagen für Metallspäne...
Zulieferteile
-
ONK erweitert Etikettensortiment für Logistik und Industrie
ONK erweitert sein Etikettensortiment um Verbrauchsetiketten und Transferfolien – für...
Wartungs- & Werkstattbedarf
-
Hytorc erweitert Akku-Sortiment
Hytorc erweitert sein Akku-Sortiment mit dem neuen 36V-Lithium-Ionen-Akku P003286. Mehr...
Messen & Überwachen
-
Messezeitung zur maintenance München
Die Messezeitung zur maintenance München 2026 liegt der B&I-Ausgabe vom...
Antriebs- & Steuerungstechnik
-
Schmierstoff und Lagerauswahl: Lebensdauer optimieren
Findling zeigt: Pendelrollenlager aus niedrigeren Leistungsklassen können mit optimiertem Schmierstoff...
Facility Management
-
Sanierung: Injektionsverfahren gewinnt an Bedeutung
Vallovapor verzeichnet steigende Nachfrage nach Injektionsverfahren zur Mauerwerkstrocknung. Das Geschäftsfeld...
Materialfluss
-
Neue Niederhubwagen-Serie
Clark präsentiert fünf neue Elektro-Niederhubwagen mit Tragfähigkeiten bis 2 Tonnen....
Themen
- Antriebs- & Steuerungstechnik
- Arbeitssicherheit
- Condition Monitoring
- Drucklufttechnik
- Energie-Effizienz
- Facility Management
- Fertigungstechnik
- Industrie-Service
- Management & Technologie
- Materialfluss
- Messen & Events
- Messtechnik & Überwachungstechnik
- Politik & Wirtschaft
- Reinigung
- Wartungs- & Werkstattbedarf
- Zulieferteile
Newsletter
ABONNEMENT
Ein Jahresabonnement der B&I beinhaltet 6 Ausgaben, für 45,- EUR inkl. MWSt..
Verpassen Sie keine Ausgabe mehr!
Jetzt sichern!







