Robotik live erleben bei Wemag
Mit einem eigenen Robotik- und Schweißtechnikzentrum positioniert sich Wemag als Technologiepartner für den Mittelstand. Unternehmen können dort kollaborative Roboter sogar testen – und zwar auch mit eigenen Werkstücken.
Kollaborative Roboter zum Schweißen, Kleben oder Beladen stehen bei Wemag in Fulda nicht nur im Verkaufsprospekt, sondern auf der Fläche: Der Werkzeughändler bietet seinen Kunden die Möglichkeit, moderne Robotertechnik vor Ort auszuprobieren – mit realen Aufgaben und eigenen Werkstücken.
Dafür betreibt das Unternehmen ein eigenes Schweißtechnik- und Robotikzentrum mit einem breiten Spektrum an Maschinen, von Handwerksequipment bis zu komplexen Automatisierungssystemen.
Für Geschäftsführer Christopher Schaus ist klar: „Wir sehen in Robotern Lösungen für den Fachkräftemangel, sinkende Margen unserer Kunden und Technologielücken, insbesondere bei kleinen und mittelständischen Unternehmen.“ Cobots, also kollaborative Roboter, können dabei vielfältige Aufgaben übernehmen – von der Montage über das Schweißen bis hin zur Logistik.
Wemag arbeitet dabei mit mehreren Roboterherstellern sowie Systemintegratoren zusammen. So entstehen auch für komplexe Abläufe passgenaue Lösungen. Dass Kunden die Technik vor dem Kauf unter realistischen Bedingungen testen können, hebt das Unternehmen vom klassischen Werkzeughandel deutlich ab.
Neben dem Handel betreibt das Unternehmen eine eigene Metallbearbeitung mit Fokus auf Zerspanung und ein Logistikzentrum – dort werden einige der angebotenen Roboter selbst eingesetzt. „Wir wissen, was wir verkaufen und wo der maximale Nutzen erzielt werden kann“, sagt Schaus. „Für jedes Produkt im Sortiment könne man die Hand ins Feuer legen.“
Links:
Politik & Wirtschaft
-
Wer ist Remko?
Zum 50-jährigen Bestehen präsentiert Remko einen neuen Imagefilm. Das Video...
Condition Monitoring
-
Antriebsanalyse lokal
Mit Drivetrain Analyzer Onsite erweitert Siemens sein Angebot zur Analyse...
Drucklufttechnik
-
Vakuumtechnik für Saugfahrzeuge
Auf der IFAT 2026 zeigt CVS engineering Vakuumpumpen und Kompressoren...
Arbeitssicherheit
-
Neue Workwear-Shirts
Kübler erweitert seine Workwear-Kollektion um Shirts, Polos, Sweatshirts und Sweatjacken...
Reinigung
-
Lohnreinigung mit Logistikservice
Mit einem neuen Logistikkonzept erweitert der Reinigungsspezialist Vapic seinen Lohnreinigungsservice...
Energie-Effizienz
-
Rückgewinnung statt Entsorgung
Schleifschlamm verursacht hohe Entsorgungskosten, enthält jedoch wertvolle Kühlschmierstoffe. Ruf Maschinenbau...
Fertigungstechnik
-
Eine blitzsaubere Sache, hier bei MAN
Ein Blick hinter die neuen Produktionslinien für den 6-Zylinder bei...
Zulieferteile
-
Rastbolzen mit Hebelbedienung
Mit dem GN 823 erweitert Ganter sein Programm an Rastbolzen...
Wartungs- & Werkstattbedarf
-
Neue Milwaukee Prämienaktion
Aus dem gesamten Sortiment einkaufen und als Zusatz gratis Baustellenradios...
Messen & Überwachen
-
Fachtagung „Industrielle Bauteilreinigung“
Die Anforderungen an Sauberkeit, Effizienz und Nachhaltigkeit in der Fertigung...
Antriebs- & Steuerungstechnik
-
Ex-Servomotor mit Einkabeltechnik
Bosch Rexroth erweitert sein Portfolio für explosionsgefährdete Bereiche um den...
Facility Management
-
Ölverschmutzte Industrieböden sanieren …
… funktioniert mit systematischem Neuaufbau
Materialfluss
-
Modulares System für Routenzüge
Mit der Adapterpalette Industry stellt die Feil Rolltainer GmbH ein...
Themen
- Antriebs- & Steuerungstechnik
- Arbeitssicherheit
- Condition Monitoring
- Drucklufttechnik
- Energie-Effizienz
- Facility Management
- Fertigungstechnik
- Industrie-Service
- Management & Technologie
- Materialfluss
- Messen & Events
- Messtechnik & Überwachungstechnik
- Politik & Wirtschaft
- Reinigung
- Wartungs- & Werkstattbedarf
- Zulieferteile
Newsletter
ABONNEMENT
Ein Jahresabonnement der B&I beinhaltet 6 Ausgaben, für 45,- EUR inkl. MWSt..
Verpassen Sie keine Ausgabe mehr!
Jetzt sichern!



