Anzeige

Wärmeverteilung neu gedacht

von am 24. April, 2025

Modularer Zonenverteiler HSM von Afriso bietet hohe Flexibilität für komplexe Anforderungen

Unterschiedliche Systemkonzepte – etwa Wärmepumpen mit oder ohne solare Unterstützung, hybride Anlagen im Gebäudebestand oder die Einbindung von Pufferspeichern – verlangen nach flexiblen Lösungen, die sich anpassen lassen. Vor diesem Hintergrund präsentierte Afriso auf der ISH 2025 mit dem neuen Zonenverteiler HSM eine modulare Systemlösung, die sich für eine Vielzahl von Anwendungen konfigurieren lässt.

Der Zonenverteiler HSM eignet sich sowohl für Neubauten als auch für die Modernisierung von Ein- und Mehrfamilienhäusern. Durch seinen modularen Aufbau können mehrere Pumpengruppen bedarfsgerecht kombiniert werden. Ob Direktanbindung, gemischter Betrieb oder Festwertregelung: Der Zonenverteiler schafft eine gemeinsame Plattform für verschiedenste Anforderungen.

Ein zentrales Merkmal des Systems ist seine hohe Flexibilität bei der Installation. Der Kesselverteiler lässt sich durch einfaches Umstecken der Komponenten an unterschiedliche bauliche Gegebenheiten anpassen. Der Anschluss zur Pumpengruppe kann je nach Raumsituation nach oben, unten oder seitlich erfolgen. Auch der Vor- und Rücklauf lässt sich bei Bedarf vertauschen.

Damit wird die Verbindung zum Wärmeerzeuger deutlich vereinfacht – insbesondere bei engen Platzverhältnissen oder im Bestand. Zusätzlich kann der Verteiler durch das Entfernen des integrierten Differenzdruck-Überströmventils ohne großen Aufwand zur hydraulischen Weiche umgerüstet werden.

Durch die vormontierten Baugruppen reduziert sich der Aufwand bei der Installation deutlich. Das spart nicht nur Material- und Montagekosten, sondern minimiert auch Fehlerquellen, die bei der Erstellung individueller Verteilerlösungen vor Ort entstehen können.

Links:

www.afriso.de

Die Montage erfolgt über eine Metallschiene mit justierbarem Wandabstand, wodurch der Einbau zusätzlich erleichtert wird. Bild: Afriso

Artikel per E-Mail versenden