Anzeige

Effizienzsprung bei Ex-Leuchten

von am 2. Mai, 2025

Mit einer verbesserten LED-Technologie reduziert R. Stahl den Energieverbrauch seiner Langfeldleuchten Exlux 6002 und 6009. Die neuen Modelle erreichen bis zu 168 lm/W Lichtausbeute, ermöglichen deutliche Stromeinsparungen und lassen sich ohne Änderungen an bestehender Verkabelung einsetzen.

Die überarbeiteten Leuchten Exlux 6002 und Exlux 6009 sind für den direkten Austausch in bestehenden Installationen ausgelegt. Lichtstrom, Lichtverteilung und Gehäuseabmessungen sind auf frühere Leuchtstofflampenlösungen abgestimmt. So können bestehende Verkabelungen weiter genutzt werden, ohne dass Anpassungen erforderlich sind.

Die LED-Langfeldleuchte Exlux Pro 6002 bietet einen weiten Einsatzbereich von minus 40 Grad Celsius bis plus 60 Grad Celsius und ist für den Betrieb in explosionsgefährdeten Bereichen zertifiziert (ATEX, IECEx für Zone 1/21 und 2/22).

Zur Auswahl stehen verschiedene Lichtfarben: Warmweiß (4.000 K), Neutralweiß (5.000 K), Kaltweiß (6.500 K) sowie eine Variante mit 2.700 K zur Reduzierung der Anlockwirkung auf Insekten. Der Lichtstrom bleibt auch bei maximaler Umgebungstemperatur über eine Betriebsdauer von 100.000 Stunden zu 90 Prozent erhalten. Optional ist die Leuchte DALI-fähig und kann für den Betrieb an Zentralbatterieanlagen ausgelegt werden.

Die Exlux Pro 6009 dient als Sicherheitsleuchte mit autarkem Betrieb. Sie erreicht eine Lichtleistung von über 2.000 Lumen im Standardbetrieb und bis zu 60 Prozent Lichtstrom im Notlichtbetrieb.

Ein integrierter Selbsttest überprüft wöchentlich die Funktionalität sowie jährlich die Bemessungsbetriebsdauer. Die Betriebsdauer ist zwischen 1,5 und 3 Stunden umschaltbar. Auch hier ist optional eine DALI-Integration möglich, um eine zentrale Überwachung und Dokumentation der Testergebnisse zu ermöglichen.

Links:

www.r-stahl.com

In typischen Anwendungen, etwa Produktions- und Lagerhallen mit jeweils 500 Leuchten, kann der Energieverbrauch im Vergleich zu bisherigen LED-Lösungen jährlich um über 10.000 kWh reduziert werden. Das entspricht in etwa dem Jahresstromverbrauch von drei Einfamilienhäusern. Parallel sinkt der CO2-Ausstoß pro Halle um rund vier Tonnen pro Jahr, was insbesondere vor dem Hintergrund gesetzlicher Vorgaben zur Nachhaltigkeit relevant ist. Bild: R. Stahl

Artikel per E-Mail versenden