Ultimo und Pontifexx bauen Partnerschaft aus
Pontifexx Deutschland übernimmt ab sofort den Vertrieb der EAM-Lösung Ultimo in der DACH-Region. Unternehmen erhalten damit Beratung, Implementierung und Software für das digitale Asset Management aus einer Hand.
Ultimo, ein Unternehmen von IFS, hat seine langjährige Partnerschaft mit der Pontifexx Deutschland GmbH ausgeweitet. Das unabhängige Beratungsunternehmen ist nun offizieller Vertriebspartner für die cloudbasierte Enterprise Asset Management (EAM) Software in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Ziel der Kooperation ist es, Unternehmen bei der digitalen Transformation ihrer Instandhaltungsprozesse umfassend zu unterstützen – von der Einführung bis zur strategischen Weiterentwicklung.
„Die Erweiterung dieser Partnerschaft und die Ernennung der Pontifexx Deutschland GmbH zum Vertriebspartner für die DACH-Region ist für uns der logische nächste Schritt“, erklärt James Mansfield, Global Channel Director bei Ultimo, und ergänzt: „Kunden erhalten damit Expertise und Know-how rund um Ultimo sowie für das operative digitale Asset Management aus einer Hand.“
Pontifexx begleitet Unternehmen seit über 15 Jahren bei der Digitalisierung ihrer Asset-Management-Prozesse – seit 2020 auch als Partner von Ultimo. Das Portfolio umfasst neben Implementierungsprojekten und kundenspezifischen Anpassungen auch Schulungen über die firmeneigene Pontifexx Academy. Dort vermitteln zertifizierte Fachkräfte Wissen an interne wie externe Anwender.
Pontifexx bringt zusätzlich eigene Entwicklungen in die Partnerschaft ein: Künstliche Intelligenz (KI) und Business-Intelligence-Werkzeuge werden als Add-ons für Ultimo bereitgestellt und kontinuierlich weiterentwickelt. Auch auf Anwenderseite besteht eine aktive Zusammenarbeit – etwa bei der Optimierung einzelner Module und Funktionen. Erste gemeinsame Kundenprojekte, etwa mit dem Chemieunternehmen BÜFA, zeigen bereits konkrete Erfolge.
Links:
Verwandte Artikel
Politik & Wirtschaft
-
Membrain zieht ins Campeon
Die Membrain GmbH hat ihre neue Firmenzentrale im Businesspark Campeon...
Condition Monitoring
-
Wenn der Blick von oben nicht ausreicht
Wenn Top-Down-Röntgen versagt: Wie Sideshooter-Systeme von Minebea Intec bei hohen,...
Drucklufttechnik
-
Druckluftsystemanalyse
Compair Energy Check: Systemweite Druckluftsystemanalyse deckt Schwachstellen auf und liefert...
Arbeitssicherheit
-
Lithium-Akkus im Betriebsalltag
Lithium-Akkus sicher lagern und laden: Grundregeln, Prozesse und geprüfte Lösungen...
Reinigung
-
So geht die Digitalisierung der Reinigung
Kärcher Connected Cleaning vereint Personalverwaltung und Flottenmanagement in einer Plattform...
Energie-Effizienz
-
DPS und Mietmodell: Ematec präsentiert Neuheiten zur Windenergy 2026
Ematec bietet die Rotorblatttraverse RBC-D ab Windenergy 2026 auch zur...
Fertigungstechnik
-
Yaskawa-Cobot optimiert Palettierung bei Privatmolkerei Bauer
Privatmolkerei Bauer automatisiert Pouchbeutel-Palettierung mit Yaskawa-Cobot HC20DTP: 20 Sekunden Taktzeit,...
Zulieferteile
-
Gates erweitert Hydraulikportfolio um Rohrschellen
Gates ergänzt sein Hydraulikportfolio um Rohrschellen nach DIN 3015 –...
Wartungs- & Werkstattbedarf
-
Sicher aufs Lkw-Dach, auch im Winter
Eis und Schnee sicher vom Lkw entfernen: Das Eisfrei-Gerüst-System von...
Messen & Überwachen
-
Windbranche setzt auf Wachstum
Windenergy Hamburg 2026: Über 40.000 Besucher und 1.600 Aussteller diskutierten...
Antriebs- & Steuerungstechnik
-
Manus Award sucht neue Anwendungen
Igus sucht beim manus award 2027 praxisnahe Anwendungen von Polymergleitlagern....
Facility Management
-
GT7 von Pudu Robotics: Drei Mähroboter im Vergleich
Pudu Robotics stellt mit GT3, GT5 und GT7 drei autonome...
Materialfluss
-
Neue Niederhubwagen-Serie
Clark präsentiert fünf neue Elektro-Niederhubwagen mit Tragfähigkeiten bis 2 Tonnen....
Themen
- Antriebs- & Steuerungstechnik
- Arbeitssicherheit
- Condition Monitoring
- Drucklufttechnik
- Energie-Effizienz
- Facility Management
- Fertigungstechnik
- Industrie-Service
- Management & Technologie
- Materialfluss
- Messen & Events
- Messtechnik & Überwachungstechnik
- Politik & Wirtschaft
- Reinigung
- Wartungs- & Werkstattbedarf
- Zulieferteile
Newsletter
ABONNEMENT
Sechs Ausgaben der B&I im Jahr für 45,– EUR inkl. MwSt.
Verpassen Sie keine Ausgabe mehr!







