SEW und Safelog kooperieren
SEW-Eurodrive und Safelog entwickeln gemeinsam ein Softwaresystem zur Steuerung intralogistischer Prozesse. Die Kooperation wurde auf der Logimat vorgestellt und kombiniert Softwarekompetenz mit Automatisierungs- und Antriebstechnik. Ziel ist eine skalierbare Plattform für mobile und stationäre Robotik in der Intralogistik.
Im Rahmen der Kooperation übernimmt Safelog die Rolle des Softwarehauses. Das Unternehmen entwickelt sein bestehendes Softwaresystem weiter und passt es gezielt an neue Anforderungen in der Intralogistik an. SEW-Eurodrive konzentriert sich weiterhin auf die Entwicklung mobiler Roboter sowie auf stationäre Automatisierungslösungen. Diese sollen sich modular an die Softwareplattform anbinden lassen.
Das System kann künftig als eigenständige Software, als Bestandteil eines Bundles mit Antriebstechnik oder als integrierte Lösung vermarktet werden. Unter der Marke Maxolution will SEW-Eurodrive außerdem komplette Intralogistikprojekte als Systemintegrator realisieren.
„Ziel der Kooperation ist es, ein Softwaresystem auf dem Markt zu etablieren, das neue Maßstäbe in der Steuerung von intralogistischen Prozessen setzt – flexibel, skalierbar und konsequent auf die Anforderungen des Anwenders ausgerichtet“, betont Dr. Hans Krattenmacher, Geschäftsführer Corporate Innovation Mechatronik bei SEW-Eurodrive.
Auch Safelog sieht in der Zusammenarbeit eine Grundlage für neue Automatisierungslösungen. „Wir bündeln unsere Stärken und entwickeln ein State-of-the-Art-Softwaresystem für die Automatisierung der Zukunft. So können wir Kunden schon heute perfekte Lösungen für Goods-to-Person-Anwendungen ebenso wie für klassische logistische Prozesse bieten – mit leistungsstarker mobiler und stationärer Robotik“, erklärt Michael Wolter, Inhaber und Geschäftsführer von Safelog.
Links:
Verwandte Artikel
Politik & Wirtschaft
-
Membrain zieht ins Campeon
Die Membrain GmbH hat ihre neue Firmenzentrale im Businesspark Campeon...
Condition Monitoring
-
Wenn der Blick von oben nicht ausreicht
Wenn Top-Down-Röntgen versagt: Wie Sideshooter-Systeme von Minebea Intec bei hohen,...
Drucklufttechnik
-
Druckluftsystemanalyse
Compair Energy Check: Systemweite Druckluftsystemanalyse deckt Schwachstellen auf und liefert...
Arbeitssicherheit
-
Lithium-Akkus im Betriebsalltag
Lithium-Akkus sicher lagern und laden: Grundregeln, Prozesse und geprüfte Lösungen...
Reinigung
-
So geht die Digitalisierung der Reinigung
Kärcher Connected Cleaning vereint Personalverwaltung und Flottenmanagement in einer Plattform...
Energie-Effizienz
-
DPS und Mietmodell: Ematec präsentiert Neuheiten zur Windenergy 2026
Ematec bietet die Rotorblatttraverse RBC-D ab Windenergy 2026 auch zur...
Fertigungstechnik
-
Yaskawa-Cobot optimiert Palettierung bei Privatmolkerei Bauer
Privatmolkerei Bauer automatisiert Pouchbeutel-Palettierung mit Yaskawa-Cobot HC20DTP: 20 Sekunden Taktzeit,...
Zulieferteile
-
Gates erweitert Hydraulikportfolio um Rohrschellen
Gates ergänzt sein Hydraulikportfolio um Rohrschellen nach DIN 3015 –...
Wartungs- & Werkstattbedarf
-
Sicher aufs Lkw-Dach, auch im Winter
Eis und Schnee sicher vom Lkw entfernen: Das Eisfrei-Gerüst-System von...
Messen & Überwachen
-
Windbranche setzt auf Wachstum
Windenergy Hamburg 2026: Über 40.000 Besucher und 1.600 Aussteller diskutierten...
Antriebs- & Steuerungstechnik
-
Manus Award sucht neue Anwendungen
Igus sucht beim manus award 2027 praxisnahe Anwendungen von Polymergleitlagern....
Facility Management
-
GT7 von Pudu Robotics: Drei Mähroboter im Vergleich
Pudu Robotics stellt mit GT3, GT5 und GT7 drei autonome...
Materialfluss
-
Neue Niederhubwagen-Serie
Clark präsentiert fünf neue Elektro-Niederhubwagen mit Tragfähigkeiten bis 2 Tonnen....
Themen
- Antriebs- & Steuerungstechnik
- Arbeitssicherheit
- Condition Monitoring
- Drucklufttechnik
- Energie-Effizienz
- Facility Management
- Fertigungstechnik
- Industrie-Service
- Management & Technologie
- Materialfluss
- Messen & Events
- Messtechnik & Überwachungstechnik
- Politik & Wirtschaft
- Reinigung
- Wartungs- & Werkstattbedarf
- Zulieferteile
Newsletter
ABONNEMENT
Sechs Ausgaben der B&I im Jahr für 45,– EUR inkl. MwSt.
Verpassen Sie keine Ausgabe mehr!







