Leistungsstarke Filtration bei hohem Durchfluss
Mit den neuen Filterkerzengehäusen Topcart HF bietet Eaton eine robuste Lösung für anspruchsvolle industrielle Prozesse. Die Systeme ermöglichen Durchflussraten von über 1.000 Kubikmetern pro Stunde.
Die neuen Filterkerzengehäuse der Serie Topcart HF von Eaton wurden für industrielle Anwendungen mit hohen Durchflussraten entwickelt – etwa in der Wasseraufbereitung, Chemieindustrie oder Metallverarbeitung. Sie sind für den Einsatz mit den Hochleistungsfilterkerzen Lofpleat HF optimiert und ermöglichen eine präzise Filtration bei gleichzeitig hoher Belastbarkeit.
Das Gehäusedesign ist auf Ergonomie und einfache Wartung ausgelegt: Während die 20-Zoll-Variante in einer vertikalen 4-fach-Ausführung erhältlich ist, sind die 40- und 60-Zoll-Versionen horizontal ausgerichtet und in Konfigurationen für 4, 7 oder 11 Filterkerzen verfügbar. Für spezifische Anforderungen bietet Eaton auch kundenspezifisch angepasste oder „engineered to order“-Lösungen an.
„Die für diese Anwendungen typischen hohen Durchflussraten würden eine hohe Anzahl von Standardfilterkerzen erfordern, bei deren Ausbau immer ein gewisses Kontaminationsrisiko auf der Filtratseite entsteht. Um das zu verhindern und die Anzahl der Filterelemente generell zu verringern, nutzen die Gehäuse mit den High-Flow-Kerzen die Filtration nach dem Beutelprinzip, aber mit der Performance von Filterkerzen“, erklärt Ulrich Latz, Produktmanager in der Filtration Division von Eaton.
Durch die Filtration von innen nach außen und die große, plissierte Filterfläche wird eine zuverlässige Rückhaltung erzielt. „Im Zusammenspiel mit Lofpleat HF-Filterkerzen erhalten Kunden genau die richtige Systemlösung für ihre Filtrationsanwendungen aus einer Hand“, so Latz weiter.
Einsatzgebiete finden sich unter anderem in der Teilereinigung, bei der Kühlwasserbehandlung oder in der Wasserstoffproduktion – überall dort, wo zuverlässige und wartungsfreundliche Filtration gefordert ist.
Links:
Verwandte Artikel
Politik & Wirtschaft
-
Nachbericht VTH-Jahrestagung
Über 150 Teilnehmer diskutierten auf der VTH-Jahrestagung in Leipzig KI,...
Condition Monitoring
-
Wenn der Blick von oben nicht ausreicht
Wenn Top-Down-Röntgen versagt: Wie Sideshooter-Systeme von Minebea Intec bei hohen,...
Drucklufttechnik
-
Elgi will Geschäft in Deutschland ausbauen
Elgi Compressors Europe sucht neue Vertriebs- und Servicepartner in Deutschland...
Arbeitssicherheit
-
DBL Arbeitsjacken: Workwear für Handwerk und Industrie
DBL bietet drei Arbeitsjacken-Kollektionen für Handwerk und Industrie: Activiq, Ecolight...
Reinigung
-
So geht die Digitalisierung der Reinigung
Kärcher Connected Cleaning vereint Personalverwaltung und Flottenmanagement in einer Plattform...
Energie-Effizienz
-
Energiesysteme intelligent und wirtschaftlich steuern
Greencore AI von Greenflash steuert Erzeuger, Speicher und Verbraucher in...
Fertigungstechnik
-
Yaskawa-Cobot optimiert Palettierung bei Privatmolkerei Bauer
Privatmolkerei Bauer automatisiert Pouchbeutel-Palettierung mit Yaskawa-Cobot HC20DTP: 20 Sekunden Taktzeit,...
Zulieferteile
-
Klebstoffe gezielter auswählen
Henkel vereint Loctite und Teroson in der Plattform „Component Bonding"...
Wartungs- & Werkstattbedarf
-
Steigleitern digital planen
Hymer-Steigtechnik erweitert seinen Steigleiter-Konfigurator um Absturzsicherungen, Ausstiegslösungen und digitale Planungshilfen...
Messen & Überwachen
-
Digitale Technologien stehen hier im Mittelpunkt
Der VDW veranstaltet die neue Messe NexGeM vom 5. bis...
Antriebs- & Steuerungstechnik
-
Manus Award sucht neue Anwendungen
Igus sucht beim manus award 2027 praxisnahe Anwendungen von Polymergleitlagern....
Facility Management
-
GT7 von Pudu Robotics: Drei Mähroboter im Vergleich
Pudu Robotics stellt mit GT3, GT5 und GT7 drei autonome...
Materialfluss
-
Neue Niederhubwagen-Serie
Clark präsentiert fünf neue Elektro-Niederhubwagen mit Tragfähigkeiten bis 2 Tonnen....
Themen
- Antriebs- & Steuerungstechnik
- Arbeitssicherheit
- Condition Monitoring
- Drucklufttechnik
- Energie-Effizienz
- Facility Management
- Fertigungstechnik
- Industrie-Service
- Management & Technologie
- Materialfluss
- Messen & Events
- Messtechnik & Überwachungstechnik
- Politik & Wirtschaft
- Reinigung
- Wartungs- & Werkstattbedarf
- Zulieferteile
Newsletter
ABONNEMENT
Sechs Ausgaben der B&I im Jahr für 45,– EUR inkl. MwSt.
Verpassen Sie keine Ausgabe mehr!







