Bund- vs. Latzhose
Wenn die Hose nicht sitzt, dann geht nicht viel. Darüber sind sich die meisten Profis einig. Da darf nichts einengen, klemmen, zu kurz sein, zwicken oder rutschen. Denn das ist im Joballtag lästig.
„Das wichtigste Teil ist die Hose. Wenn die nicht sitzt, fühlen die Monteure sich unwohl – und das geht gar nicht. Das ist, als wenn man vorm Computer sitzt und die Tastatur hakt. Das geht auch nicht. Die Hose muss einfach passen“, bestätigt Geschäftsführer Marko Hackl von Santec, einem SHK-Betrieb aus Schenefeld bei Hamburg und Kunde des textilen Mietdienstleisters DBL. Neben dem guten Sitz wird von den Profis auch auf die Funktionalität Wert gelegt.
Dazu meint etwa Theresa Rowny, Geschäftsführerin von der Alfons Westermann Garten- und Landschaftsbau GmbH im nordrhein-westfälischen Oelde, ebenfalls DBL Kunde: „Wir haben darauf geachtet, dass etwa die Taschenverteilung für uns passt und Kniepolstertaschen vorhanden sind!“ Bei der Wahl der einzelnen Kollektionsteile konnten die rund 12 Mitarbeiter, die bei dem GaLaBau-Betrieb Arbeitskleidung tragen, mitentscheiden. „Ich persönlich finde Latzhosen sinnvoll, denn beim Bücken bleibt der Rücken so schön geschützt und man kann ein Namensschild platzieren“, so Theresa Rowny über die Vorteile. „Aber nicht jeder fühlt sich in einer Latzhose wohl und daher gibt es bei uns auch Bundhosen!“
Vorteile haben beide
Damit ist das Thema in vielen Betrieben des Handwerks bei der Auswahl gesetzt: Bundhose vs. Latzhose. Nachgefragt bei Thomas Krause von der DBL – Deutsche Berufskleider Leasing GmbH. Welche der beiden Varianten kommt besser an? „Entscheidend sind persönliche Vorlieben bei Schnitt, Sitz sowie Anordnung der Taschen. Dazu dann berufsspezifische Details, die im Joballtag unterstützen.“ Hier ist er sicher, dass sowohl Latzhosen als auch Bundhosen ihre Stärken haben.
Aus der Praxis weiß er, dass viele Träger bei Latzhosen den bequemen Sitz und die Bewegungsfreiheit schätzen. „Gerade bei Tätigkeiten, bei denen man sich häufig bückt oder streckt, finden einige den Sitz der Latzhose stabiler.“ Der DBL-Experte sieht aber auch die Vorteile moderner Bundhosen, die sich als Weiterentwicklung der klassischen Arbeitshose längst in nahezu allen Gewerken etabliert haben. „Hier punkten ergonomische Schnitte. Und dank vielfältiger Designs passt sie oft besser zur CI des Unternehmens. Bei uns im Mietservice wird die Bundhose tatsächlich häufiger angefragt. Vielleicht auch, weil sie sich noch flexibler zu Westen und Hoodies kombinieren lässt.“
Welches Modell – es gibt ja auch noch Cargohosen, Hybridhosen und Zunfthosen etc. – nun am besten zum Träger und zum Betrieb passen, dazu beraten textile Mietdienstleister, wie die DBL, im Vorfeld, damit Fehlentscheidung und unzufriedene Profis vermieden werden.
„Hier machen auch immer Anproben Sinn. Das bieten wir auf Wunsch vor Ort in den Betrieben. Dort haben wir die ausgewählten Modelle und verschiedene Größen im Gepäck“, so Thomas Krause. „Wenn die Entscheidung gefallen ist, können sich unsere Kunden übrigens sicher sein, dass die Hosen – ob mit Latz oder ohne – bei uns im Mietservice die beste Pflege erhalten und langfristig im Einsatz sind.“
Links:
Verwandte Artikel
Politik & Wirtschaft
-
Neuer COO bei Argo-Hytos
Die Argo-Hytos Group AG hat Shrikant Bairagi zum neuen Chief...
Condition Monitoring
-
SKF auf der maintenance Dortmund
Am 25. und 26. Februar 2026 ist SKF auf der...
Drucklufttechnik
-
Maßgeschneidert statt von der Stange
Follmann Chemie steigert mit Oltrogge und Airleader Effizienz und Transparenz
Arbeitssicherheit
-
Asecos vermittelt praxisnahes Gefahrstoffwissen
Asecos präsentiert sich auf der Fachmesse Analytica 2026 in München...
Reinigung
-
Industriesauger für Staubklasse H
Mit dem neuen IVM 40/24-2 H ACD LP stellt Kärcher...
Energie-Effizienz
-
Energiewende auf der Baustelle
Hybridspeichersysteme senken CO2-Belastung und Betriebskosten
Fertigungstechnik
-
Eine blitzsaubere Sache, hier bei MAN
Ein Blick hinter die neuen Produktionslinien für den 6-Zylinder bei...
Zulieferteile
-
Neue Fingergriffe von Kipp
Kipp erweitert sein Sortiment um vier neue Serien minimalistischer Fingergriffe...
Wartungs- & Werkstattbedarf
-
Schmierfett ergonomisch fördern
Das Befüllen von Schmierfettbehältern kann für Instandhalter körperlich belastend sein....
Messen & Überwachen
-
Noretc 2026 punktet mit hoher Qualität
Die Nortec 2026 ist vergangene Woche nach drei kompakten Messetagen...
Antriebs- & Steuerungstechnik
-
Antriebe nach Maß
Stabilus bietet mit Industrial Powerise vom Typ IPR40 elektromechanische Antriebe...
Facility Management
-
Schnelllauftor stoppt Zugluft
In der Großwäscherei Josef Urzinger GmbH in Landshut sorgt ein...
Materialfluss
-
Energieeffiziente Fördertechnik
Auf der Logimat 2026 zeigt Habasit Lösungen für eine energieeffiziente...
Themen
- Antriebs- & Steuerungstechnik
- Arbeitssicherheit
- Condition Monitoring
- Drucklufttechnik
- Energie-Effizienz
- Facility Management
- Fertigungstechnik
- Industrie-Service
- Management & Technologie
- Materialfluss
- Messen & Events
- Messtechnik & Überwachungstechnik
- Politik & Wirtschaft
- Reinigung
- Wartungs- & Werkstattbedarf
- Zulieferteile
Newsletter
ABONNEMENT
Ein Jahresabonnement der B&I beinhaltet 6 Ausgaben, für 45,- EUR inkl. MWSt..
Verpassen Sie keine Ausgabe mehr!
Jetzt sichern!







