Drahtlose Kontrolle beim Tandemhub
Mit dem neuen Diagonal-Pull-Sensor-System DPS stellt Ematec auf der Fachmesse Windenergy Hamburg 2026 (22. bis 25. September) eine Lösung für mehr Sicherheit bei Kranarbeiten vor. Das mobile Zwei-Achsen-Sensorsystem überwacht Schrägzüge in Echtzeit und unterstützt insbesondere Tandemhübe mit zwei Kränen.
Beim Heben schwerer Lasten mit zwei Kränen ist die Vermeidung von Schrägzügen eine zentrale Herausforderung. Die Ematec AG hat hierfür das neue Diagonal-Pull-Sensor-System DPS entwickelt. Die mobile Sensoreinheit überwacht die Position von Hakenflasche und Last und überträgt die Messwerte drahtlos an die Bediener.
„Gerade wenn zwei Kräne im Tandemhub arbeiten, ist es in der Praxis eine große Herausforderung, an beiden Kränen Schrägzug zu verhindern. Meist wird bei solchen Projekten ein Einweiser benötigt, allerdings kann der immer nur einen der beiden Kräne im Blick behalten und ist dabei auf gute Sicht angewiesen. Mit unserer DPS-Unit können die Kranführer jetzt ohne zusätzlichen Personalbedarf in Echtzeit überprüfen, ob Hakenflasche und Last jeweils im Lot sind. Das steigert nicht nur die Arbeitssicherheit, sondern auch die Effizienz, weil bei Installations- und Logistikprojekten weniger Manpower benötigt wird als bisher und Hubprozesse auch bei eingeschränkter Sicht noch sicher ausgeführt werden können“, erklärt Julian Eberhard, CTO der Ematec AG.
Einfache Nachrüstung am Kran
Das DPS-System besteht aus einer Sensor- und einer Bodeneinheit, die mit Akkus betrieben werden und per Funk miteinander kommunizieren. Die Montage erfolgt über eine magnetische Befestigung an der Hakenflasche. Damit lässt sich die Einheit flexibel an unterschiedlichen Kranen nachrüsten.
Die Messwerte werden über eine grafische Anzeige sowie numerische Winkelwerte für die X- und Y-Achse dargestellt. Zusätzlich können die Daten per WLAN an ein Tablet übertragen und über eine App ausgewertet werden. Durch unterschiedliche Funkfrequenzen ist das System laut Anbieter weltweit einsetzbar.
Links:
Verwandte Artikel
Politik & Wirtschaft
-
Remko eröffnet Schulungs- und Servicecenter in Illschwang
Remko eröffnet in Illschwang ein neues Schulungs- und Servicecenter für...
Condition Monitoring
-
Fender-Monitoring im Hafen Dover: Sensoren schonen Liegeplätze
Im Hafen Dover erfasst ein neues Fender-Monitoringsystem Belastungsdaten beim Anlegen...
Drucklufttechnik
-
Elgi-Leitfaden: Kompressor reparieren oder ersetzen?
Kompressor reparieren oder ersetzen? Ein Elgi-Experte erklärt, welche Faktoren Instandhaltungsmanager...
Arbeitssicherheit
-
U-Tech GmbH: Whitepaper zu Maschinensicherheit
Das Whitepaper der U-Tech GmbH zeigt: Maschinensicherheit ist wirtschaftlich rentabel...
Reinigung
-
FiT2clean Award 2026: SLCR Lasertechnik holt Platz 1
FiT2clean Award 2026: SLCR Lasertechnik gewinnt 10.000 Euro für Laserreinigung...
Energie-Effizienz
-
Sandhausen setzt auf Nahwärmeversorger
Sandhausen modernisiert Nahwärmeversorgung mit Engie Deutschland. Bis 2040 Umstellung auf...
Fertigungstechnik
-
Ruf Maschinenbau auf der AMB 2026
Ruf Maschinenbau zeigt auf der AMB 2026 Brikettieranlagen für Metallspäne...
Zulieferteile
-
ONK erweitert Etikettensortiment für Logistik und Industrie
ONK erweitert sein Etikettensortiment um Verbrauchsetiketten und Transferfolien – für...
Wartungs- & Werkstattbedarf
-
Hytorc erweitert Akku-Sortiment
Hytorc erweitert sein Akku-Sortiment mit dem neuen 36V-Lithium-Ionen-Akku P003286. Mehr...
Messen & Überwachen
-
Messezeitung zur maintenance München
Die Messezeitung zur maintenance München 2026 liegt der B&I-Ausgabe vom...
Antriebs- & Steuerungstechnik
-
Schmierstoff und Lagerauswahl: Lebensdauer optimieren
Findling zeigt: Pendelrollenlager aus niedrigeren Leistungsklassen können mit optimiertem Schmierstoff...
Facility Management
-
Sanierung: Injektionsverfahren gewinnt an Bedeutung
Vallovapor verzeichnet steigende Nachfrage nach Injektionsverfahren zur Mauerwerkstrocknung. Das Geschäftsfeld...
Materialfluss
-
Neue Niederhubwagen-Serie
Clark präsentiert fünf neue Elektro-Niederhubwagen mit Tragfähigkeiten bis 2 Tonnen....
Themen
- Antriebs- & Steuerungstechnik
- Arbeitssicherheit
- Condition Monitoring
- Drucklufttechnik
- Energie-Effizienz
- Facility Management
- Fertigungstechnik
- Industrie-Service
- Management & Technologie
- Materialfluss
- Messen & Events
- Messtechnik & Überwachungstechnik
- Politik & Wirtschaft
- Reinigung
- Wartungs- & Werkstattbedarf
- Zulieferteile
Newsletter
ABONNEMENT
Ein Jahresabonnement der B&I beinhaltet 6 Ausgaben, für 45,- EUR inkl. MWSt..
Verpassen Sie keine Ausgabe mehr!
Jetzt sichern!







