Durchgängige ERP-Prozesse für Errichter- und ITK-Unternehmen
Für Unternehmen der Errichter- und ITK-Branche bietet die Digitalisierung viele spannende Möglichkeiten, Projekte noch besser abzuwickeln und mehr Umsätze zu generieren. Und dabei lassen sich auch noch Kosten sparen – besonders im Bereich Wartung, Service und Instandhaltung.
Ein Anbieter, der den Wandel der Branche stets begleitet hat, ist die es2000 Errichter Software GmbH aus Osnabrück. Das neuste Release 12.0 deren ERP-Lösung esoffice bietet circa 1.500 funktionalen Erweiterungen sowie eine optimierten Usability. Weitere Highlights sind die neuen Module, die ab sofort hinzugebucht werden können, wie etwa die Kontingentverwaltung von Dienstleistungsverträgen oder ein umfassendes Ersatzteilmanagement.
„Ob Außendienst oder interne Verwaltung – um auch mit begrenzten Ressourcen wettbewerbsfähig zu sein, sollten zeitintensive, täglich wiederkehrende Routineaufgaben heute weitestgehend automatisiert ablaufen“, weiß Florian Vogelpohl, Head of Product Management bei es2000.
Er ergänzt: „Unser Entwicklungsfokus lag deshalb auf einer hohen Durchgängigkeit gestützt auf einer modernen, intuitiven Bedienlogik. So haben wir zum Beispiel unsere mobile Technikerlösung esmobile einem umfassenden Re-Design unterzogen.“ Ab Version 12.0 können Anwender auch neue Module hinzukaufen: Mit dem Modul ,,Ersatzteilmanagement“ beispielsweise lässt sich schon heute detailliert hinterlegen, was bei der nächsten Wartung ausgetauscht werden muss (Fabrikat, Produkteigenschaften, etc.).
Und auch Technikern, die in der Feuerlöscherwartungsbranche tätig sind, dient das Ersatzteilmanagement als echte Arbeitserleichterung: Der Austausch von Ersatzteilen wie O-Ringe oder Berstscheiben lässt sich mit wenigen Klicks im System hinterlegen.
Auch erhalten die Techniker dort einen Überblick über den aktuellen Zustand der Anlage sowie eine Historie der verbauten Komponenten. Was ist derzeit verbaut? Was wurde in welchem Auftrag gewechselt? Diese und ähnliche Fragen lassen sich mithilfe des Systems schnell beantworten.
Materialverbräuche vor Ort beim Kunden erfassen die Techniker über ihr Smartphone oder Tablet. Ein einfaches Häkchen kennzeichnet, ob etwas abgerechnet werden soll oder nicht. Auf dem digitalen Arbeitsbericht werden dann alle Mengen kumuliert und übersichtlich dargestellt. Dem Innendienst stehen somit sämtliche Informationen für eine schnelle Rechnungsstellung zur Verfügung, was letztlich auch die Liquidität erhöht.
Links:
Verwandte Artikel
Politik & Wirtschaft
-
Schaeffler und Siemens vertiefen Zusammenarbeit bei KI
Schaeffler und Siemens haben auf der Hannover Messe ein Memorandum...
Condition Monitoring
-
„Lebensakte“ für gebrauchte Getriebe
Ein neu hinzugekommenes Aufgabengebiet für die GfM Gesellschaft für Maschinendiagnose...
Drucklufttechnik
-
Neue „Kompressoren Professoren“ auf Youtube
Die mittlerweile dritte Staffel des Youtube-Formats „Kompressoren Professoren“ von Atlas...
Arbeitssicherheit
-
Fahrgerüste: maximale Sicherheit in jeder Höhe
Bei Bau- und Instandhaltungsarbeiten ist der Zugang zu höher gelegenen...
Reinigung
-
Schaltschrankreinigung reduziert Systemausfälle
Durch die Reinigung mit dem patentierten „Egger KDL-Verfahren“ können Schaltschränke...
Energie-Effizienz
-
Versiegelte Flächen nachhaltig nutzen
Unter der Marke HM Carports werden PV-Carports für großflächige Anwendungsszenarien...
Fertigungstechnik
-
Benötigt nur noch 20 Prozent der Energie
Neue Hochgeschwindigkeitspresse gewinnt Energie aus der Dekompression zurück
Zulieferteile
-
Sparepartsnow mit Bestpreis-Garantie
Der Anbieter gibt ab sofort eine Garantie für beste Preise....
Wartungs- & Werkstattbedarf
-
Neuen Filtrationslösungen für Flüssigkeiten
Die Filtration Division von Eaton wird auf der internationalen Leitmesse...
Messen & Überwachen
-
Online-Veranstaltung zur Umstellung auf die Elektrifizierung
Parker Hannifin, Anbieter von Antriebs- und Steuerungstechnologien, richtet am 25....
Antriebs- & Steuerungstechnik
-
Vorteile der Armaturen-Automatisierung nutzen
Wenn es darum geht, den Zufluss von Prozessmedien, etwa in...
Facility Management
-
GEG konforme Hallenheizungen
Wie das geht, auf was man achten muss und wie...
Materialfluss
-
Kontinuierlicher Nachschub für der Produktion
Kardex Mlog hat für BASF zwei baugleiche automatische Pufferlager inklusive...
Themen
- Antriebs- & Steuerungstechnik
- Arbeitssicherheit
- Condition Monitoring
- Drucklufttechnik
- Energie-Effizienz
- Facility Management
- Fertigungstechnik
- Industrie-Service
- Management & Technologie
- Materialfluss
- Messen & Events
- Messtechnik & Überwachungstechnik
- Politik & Wirtschaft
- Reinigung
- Wartungs- & Werkstattbedarf
- Zulieferteile
Newsletter
ABONNEMENT
Ein Jahresabonnement der B&I beinhaltet 6 Ausgaben, für 45,- EUR inkl. MWSt..
Verpassen Sie keine Ausgabe mehr!
Jetzt sichern!