Für eine integrierte Kühlung von Elektromotoren
Die Effizienz und Performance von Motoren sind entscheidend. Dazu gehören insbesondere die Faktoren Energieeffizienz, Stabilität der Pakete sowie deren Dichtheit für Kühlflüssigkeit. Ein patentiertes Klebeverfahren verspricht nun dichte und stabile Elektromotoren, auch im Hochtemperaturbereich.
Gesteigerte Effizienz bei Elektromotoren sind nicht nur von der Autobranche gesetzte Ziele, sondern sind auch in der Verordnung der Effizienzklassen für Industriemotoren verankert. Diese erforderte Leistungssteigerung wird durch moderne Elektroblechsorten erreicht. Gleichzeitig verringert sich die Blechdicke, da so der elektrische Wirkungsgrad erhöht werden kann.
Im Bereich der Verbindungsmethoden zeigen Marktanalysen einen Trend zur Verklebung. Damit können die Performance erhöht sowie die Verluste im Motor reduziert werden. Feintool bietet mit glulock MD eine patentierte Verbindungstechnologie an.
Im Vergleich zu herkömmlichen Paketierarten erweist sich diese laut Hersteller als preiswert, präzise in der Ausführung und mit deutlichen Verbesserungen der Pakettoleranzen bei Parallelität, Formgenauigkeit, Rundlauf und Längentoleranz. Zusätzlich erhöhen sich die Abgabeleistung oder im Umkehrschluss reduziert sich die Motorengröße. Geräuschbildung und Wirbelstromverluste werden ebenfalls reduziert.
Auch die Paketierung von dünnen Blechen (0,1 mm) kann damit realisiert werden. glulock HT (High temperature) ist eine Fortsetzung dieser serienbewährten Klebemethode. Es verbessern sich die Festigkeit und die Medienbeständigkeit und ermöglicht eine gesteigerte Temperaturresistenz bis 180 Grad Celsius. So kann glulock HT beispielsweise in ATF-Öl- innerhalb der Temperaturklasse H eingesetzt werden.
Der Trend geht außerdem dahin, dass Motoren nicht von außen gekühlt werden, sondern die Kühlung in die Rotoren und Statoren integriert ist. Das setzt eine undurchlässige Paketierung, Abdichtung und eine flächige Verklebung voraus. Mit glulock MD ist es möglich, mehrere Klebepunkte so auf dem Blech zu platzieren, dass eine annähernd vollflächige Verklebung sichergestellt ist. In Tests wurden geforderte Dichtheitsanforderungen bereits bestätigt. Die Verklebung auf Joch und Zahn stellt dabei die Stabilität sicher.
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