Fernservice macht Vor-Ort-Service vielfach obsolet
Reisebeschränkungen, Personalgefährdung, Haftungsrisiken, reiseunwilliges Personal und Personalausfall durch Quarantänevorschriften sind nur einige Auswirkungen, mit denen die After-Sales-Services durch die voranschreitende Corona-Virus Ausbreitung zu kämpfen hat. Die Alternative: Fernservice.
Ein browser-basiertes Ferndiagnose-Tool namens tele-Look kann Industrie- und Service-Unternehmen dazu verhelfen, Service-Nehmer und Service-Geber digital zu vernetzen und Probleme binnen weniger Minuten zu lösen – so als wäre der Kundendienst-Techniker vor Ort.
Auf diese Weise können Fehlerdiagnosen, Identifizierung und sofortige Behebung von Bedienfehlern, die Ermittlung von Ersatzteilen oder einfache Reparaturen vollständig digital abgewickelt werden, ganz ohne Infektionsrisiken und zu einem Bruchteil der üblichen Einsatzkosten.
Zur Funktionsweise: Der Kundendienst-Techniker übermittelt dem Ansprechpartner vor Ort einen Direktlink per SMS. Mit einem Knopfdruck wird via Browser auf dem Mobilgerät die tele-Look Webanwendung gestartet und eine audio-visuelle Verbindung mit dem Kundendienst-Techniker aufgebaut.
Die integrierte Kamerafunktion des Mobilgerätes überträgt das Bild des Einsatzortes als Live-Stream simultan auf das Display von Service-Nehmer und Service-Geber, was dem Techniker ermöglicht, den Ansprechpartner am Einsatzort Schritt-für-Schritt durch den Diagnose- und Wiederherstellungsprozess zu führen.
Ein sogenannter tele-Punkt auf dem Display, den der Techniker vom PC aus fernsteuert, zeigt dem Nutzer wie ein Zeigefinger, was er auf den Bedienelementen der Maschine zu tun hat oder was in welcher Reihenfolge zu prüfen ist.
Auch die Dokumentation für den Einsatzbericht übernimmt das Tool automatisch: auf Knopfdruck löst der Kundendienst-Techniker in der Anwendung Snapshots der wichtigsten Ansichten und Messwerte aus, die DSGVO-konform im deutschen Rechenzentrum in der Cloud abgelegt werden.
Nach der digitalen Kundendienst-Session wird aus den gespeicherten Bildern, den relevanten Stammdaten und optionalen Bemerkungen ein PDF-Protokoll erzeugt und per E-Mail an alle prozessbeteiligten Personen übermittelt.
Links:
Politik & Wirtschaft
-
Layher: Top-Innovator 2024
Der Systemgerüstspezialist Layher wurde nun als Top-Innovator 2024 ausgezeichnet –...
Condition Monitoring
-
RS verstärkt sein CM-Angebot mit Produkten von Hauber-Elektronik
RS und die Hauber-Elektronik GmbH haben eine weitreichende Partnerschaft vereinbart....
Drucklufttechnik
-
Neue „Kompressoren Professoren“ auf Youtube
Die mittlerweile dritte Staffel des Youtube-Formats „Kompressoren Professoren“ von Atlas...
Arbeitssicherheit
-
Pilz auf den all about automation-Messen
Der Sicherheitsexperte Pilz präsentiert auf der all about automation 2024...
Reinigung
-
Ultraschall statt Meißel zur Reinigung nutzen
Mit Ultraschall lassen sich Ablagerungen – beispielsweise in Flaschenreinigungsmaschinen –...
Energie-Effizienz
-
Repowering erzielt Effizienzsteigerung von 530 Prozent
Mitte Februar hat die Energiequelle GmbH eine neue Windenergieanlage vom...
Fertigungstechnik
-
Benötigt nur noch 20 Prozent der Energie
Neue Hochgeschwindigkeitspresse gewinnt Energie aus der Dekompression zurück
Zulieferteile
-
Für sichere und zuverlässige Verbindungen
TKD Kabel gehört zu den größten Anbietern für Kabel, Leitungen,...
Wartungs- & Werkstattbedarf
-
Neuen Filtrationslösungen für Flüssigkeiten
Die Filtration Division von Eaton wird auf der internationalen Leitmesse...
Messen & Überwachen
-
Online-Veranstaltung zur Umstellung auf die Elektrifizierung
Parker Hannifin, Anbieter von Antriebs- und Steuerungstechnologien, richtet am 25....
Antriebs- & Steuerungstechnik
-
Nachhaltigkeit bei der Druckentlastung
Auf der Achema präsentiert Bormann & Neupert by BS&B unter...
Facility Management
-
Strabag PFS erhält Großauftrag der HypoVereinsbank
Die Bank hat Strabag Property and Facility Services mit integrierten...
Materialfluss
-
Kontinuierlicher Nachschub für der Produktion
Kardex Mlog hat für BASF zwei baugleiche automatische Pufferlager inklusive...
Themen
- Antriebs- & Steuerungstechnik
- Arbeitssicherheit
- Condition Monitoring
- Drucklufttechnik
- Energie-Effizienz
- Facility Management
- Fertigungstechnik
- Industrie-Service
- Management & Technologie
- Materialfluss
- Messen & Events
- Messtechnik & Überwachungstechnik
- Politik & Wirtschaft
- Reinigung
- Wartungs- & Werkstattbedarf
- Zulieferteile
Newsletter
ABONNEMENT
Ein Jahresabonnement der B&I beinhaltet 6 Ausgaben, für 45,- EUR inkl. MWSt..
Verpassen Sie keine Ausgabe mehr!
Jetzt sichern!