Für anspruchsvolle Medien ausgelegt
Lewa hat die Leistung seiner Prozesspumpe Lewa Ecoflow LDH Boxer um 20 Prozent gesteigert. Betreiber sollen damit höhere Fördermengen beziehungsweise Drücke erreichen können, ohne zusätzlichen Platzbedarf oder höhere Investitionskosten. Die überarbeitete Pumpe richtet sich an Anwendungen in der Energie-, Chemie- und Prozessindustrie.
Die LDHB gehört zur Lewa Ecoflow-Baureihe, einem modular aufgebauten System aus Membran- und Kolbendosierpumpen. Unterschiedliche Triebwerksgrößen, Pumpenköpfe sowie Material- und Ventilausführungen sollen eine flexible Anpassung an verschiedene Anwendungen ermöglichen.
Die Pumpen sind laut Hersteller insbesondere für aggressive, abrasive oder toxische Medien in der Energie-, Chemie- und Prozessindustrie ausgelegt. Zu den Merkmalen zählen hermetische Dichtheit, präzise Dosierung sowie ein Dosierbereich von 1:100.
Nach Angaben des Herstellers profitieren Betreiber durch die aktuellen Änderungen an der Prozesspumpe von höheren Förderleistungen bei unveränderten Abmessungen und Kosten: So steigt beispielsweise bei einem Förderstrom von 2.200 l/h der maximale Förderdruck von bislang 622 bar auf 746 bar. Alternativ erhöht sich bei einem Förderdruck von 75 bar die maximale Fördermenge von 18.000 l/h auf 21.600 l/h.
Die hydraulische Leistung der Pumpe steigt laut von 38 kW auf 46 kW. Bereits im vergangenen Jahr hatte das Unternehmen die Leistung der kleineren LDG-Pumpe um 15 Prozent erhöht.
„Die Boxerpumpen-Bauweise ist schon sehr effizient, da eine Antriebseinheit zwei Pumpenköpfe bewegt. Mit der Leistungssteigerung liefert die LDHB doppelt so viel hydraulische Leistung wie eine einzelne Pumpe“, sagt Nicoline Walther, Product Manager für die Lewa ecoflow-Serie. Darüber hinaus verweist Lewa auf die weltweite Ersatzteilverfügbarkeit und Serviceunterstützung über die gesamte Betriebsdauer hinweg.
Links:
Mehr Informationen zu den Lewa Ecoflow-Prozesspumpen finden Sie hier.
Politik & Wirtschaft
-
Royaler Besuch bei ZwickRoell in Ulm
König Carl XVI. Gustaf besuchte mit der Royal Technology Mission...
Condition Monitoring
-
Wenn der Blick von oben nicht ausreicht
Wenn Top-Down-Röntgen versagt: Wie Sideshooter-Systeme von Minebea Intec bei hohen,...
Drucklufttechnik
-
Elgi will Geschäft in Deutschland ausbauen
Elgi Compressors Europe sucht neue Vertriebs- und Servicepartner in Deutschland...
Arbeitssicherheit
-
DBL Arbeitsjacken: Workwear für Handwerk und Industrie
DBL bietet drei Arbeitsjacken-Kollektionen für Handwerk und Industrie: Activiq, Ecolight...
Reinigung
-
So geht die Digitalisierung der Reinigung
Kärcher Connected Cleaning vereint Personalverwaltung und Flottenmanagement in einer Plattform...
Energie-Effizienz
-
Energiesysteme intelligent und wirtschaftlich steuern
Greencore AI von Greenflash steuert Erzeuger, Speicher und Verbraucher in...
Fertigungstechnik
-
Yaskawa-Cobot optimiert Palettierung bei Privatmolkerei Bauer
Privatmolkerei Bauer automatisiert Pouchbeutel-Palettierung mit Yaskawa-Cobot HC20DTP: 20 Sekunden Taktzeit,...
Zulieferteile
-
Klebstoffe gezielter auswählen
Henkel vereint Loctite und Teroson in der Plattform „Component Bonding"...
Wartungs- & Werkstattbedarf
-
Steigleitern digital planen
Hymer-Steigtechnik erweitert seinen Steigleiter-Konfigurator um Absturzsicherungen, Ausstiegslösungen und digitale Planungshilfen...
Messen & Überwachen
-
Webinar von Klüber Lubrication
Klüber Lubrication zeigt am 19. November 2026 im kostenlosen Webinar,...
Antriebs- & Steuerungstechnik
-
Schneller passende Pumpen und Ersatzteile finden
Flux-Geräte hat seinen Webauftritt überarbeitet: Neue Filter, ein interaktiver Ersatzteilfinder...
Facility Management
-
Wovon die Sicherheit von Rechenzentren wirklich abhängt
Stromausfälle verursachen 45 % aller Rechenzentrumsstörungen. Teledyne Flir zeigt, warum...
Materialfluss
-
Neue Niederhubwagen-Serie
Clark präsentiert fünf neue Elektro-Niederhubwagen mit Tragfähigkeiten bis 2 Tonnen....
Themen
- Antriebs- & Steuerungstechnik
- Arbeitssicherheit
- Condition Monitoring
- Drucklufttechnik
- Energie-Effizienz
- Facility Management
- Fertigungstechnik
- Industrie-Service
- Management & Technologie
- Materialfluss
- Messen & Events
- Messtechnik & Überwachungstechnik
- Politik & Wirtschaft
- Reinigung
- Wartungs- & Werkstattbedarf
- Zulieferteile
Newsletter
ABONNEMENT
Sechs Ausgaben der B&I im Jahr für 45,– EUR inkl. MwSt.
Verpassen Sie keine Ausgabe mehr!



