Anzeige

Maintainer 2024: Das sind die Gewinner

von am 8. März, 2024

Wie bringt man die Organisation dazu, den nächsten Schritt zur Smart Maintenance zu gehen und Innovationen voranzutreiben? Inwieweit müssen wir Strukturen und Prozesse überdenken – noch dazu in Zeiten knapper Ressourcen? Informationen hierzu liefern die Maindays 2024. Dort werden auch wieder die „Oskars“ der Instandhaltung – die Maintainer Awards 2024 – verliehen.

Die Gewinner der Awards stehen nun fest: In der Kategorie „Excellence in Instandhaltung und technischem Service“ überzeugte der Flughafen Berlin Brandenburg mit dem Projekt „Smart mobile Maintenance“, das durch Einführung und Konfiguration einer digitalen Lösung, inklusive prozessualer Anpassungen und aktivem Change Management, die Anlagenverfügbarkeit in der Flugbetriebstechnik signifikant verbessern konnte.

Der Sonderpreis für Innovation geht an das KI-Projekt „Smart Image Database“, das das Potenzial einer kollaborativen Digitalisierung der Instandhaltung sichtbar macht.

Der Projektgruppe ist mithilfe eines kollaborativen Ansatzes und zu einem Bruchteil der sonst üblichen Kosten gelungen, eine unternehmensübergreifende Schadensdatenbank aufzubauen und KI-Modelle für die automatisierte Schadenserkennung zu entwickeln und zu trainieren.

Die Details zu den preiswürdigen Projekten stellen die Gewinner vor Ort live vor.

Links:

https://tacinsights.eventsair.com/maindays2024/

Das Jahrestreffen für die Instandhaltung findet vom 12. bis 13. März 2024 in Berlin statt. Bild: TAC Insights

Artikel per E-Mail versenden