Anzeige

Mercedes-Benz nutzt ChatGPT intern

von am 6. November, 2023

Mercedes-Benz Direct Chat ermöglicht die Nutzung von generativer KI in einer sicheren Umgebung. Dies soll den Arbeitsalltag für Mitarbeitende erleichtern und Effizienz steigern.

Mercedes-Benz führt für seine Beschäftigten eine interne Web-Applikation ein: den Mercedes-Benz Direct Chat. Dieser nutzt die ChatGPT-Technologie von OpenAI. Dahinter verbirgt sich ein Textgenerator, der dank maschineller Lernverfahren und natürlicher Sprachverarbeitung in wenigen Sekunden präzise und kontextbezogene Antworten liefert.

Der intuitive Direct Chat kann beispielsweise beim Erstellen von E-Mails, Berichten, Dokumentationen und anderen Arbeitsunterlagen helfen. Des Weiteren lassen sich auch längere Texte zusammenfassen. Die Web-Applikation wird zunächst in Englisch und Deutsch verfügbar sein.

Schon bis Jahresende wird ein Großteil der Belegschaft die Anwendung nutzen können. In gesicherter Umgebung können sich die Mitarbeitenden mit den Möglichkeiten von generativer KI vertraut machen und deren Chancen und Risiken kennenlernen.

Links:

www.mercedes-benz.com

Für die Nutzung wurden eigens Nutzungsbedingungen erstellt. Zum Beispiel müssen die erstellten Texte auf Richtigkeit überprüft und gekennzeichnet werden, sofern sie nicht vom Nutzenden wesentlich überarbeitet wurden. Bild: Mercedes-Benz

Artikel per E-Mail versenden