Anzeige

Neuer Vetter-Bootskran am Edersee

von am 27. Juli, 2017

In Rehbach am Edersee gibt es einen Campingplatz, einen Badestrand und natürlich einen Yachthafen. Dort setzte man seit Jahren einen Vetter-Bootskran ein, aber der war mit 4 Tonnen Tragfähigkeit nicht mehr zeitgemäß. Es musste ein kräftigeres Modell her. 

Der neue Kran hat eine variable Tragfähigkeit in Abhängigkeit von der Ausladung. Die Auslegerlänge beträgt insgesamt 13,5 Meter.

Bis 10 Meter Ausladung kann der Kran 6 Tonnen heben, bei 12,5 Meter noch 4 Tonnen und an der Spitze immerhin noch 2 Tonnen. Anspruchsvoll war auch die Elektrik des Krans, die nach aktueller Maschinenrichtlinie redundant ausgeführt sein muss.

Der Kran erreicht eine Hubhöhe von 40 Meter, damit er auch bei Niedrigwasser eingesetzt werden kann. Die hierfür benötigte Seilwinde mit Gegengewicht wurde besonders schlank ausgeführt, um die Gefahr von Kollisionen mit Schiffsmasten zu reduzieren.

Links:

www.vettercranes.com

Eine Herausforderung war, einen Kran zu konstruieren, der zwar leistungsfähiger als der alte Kran ist, aber keine Änderungen an den bauseitigen Fundamenten erfordert. Bild: Vetter

Artikel per E-Mail versenden