Anzeige

Neues Gerinne für alte Schächte

von am 10. Oktober, 2023

Katec setzt Schachtbauwerke in Zülpich instand

Im Rahmen von Kanalsanierungsmaßnahmen im Auftrag des Erftverbandes wurden in Zülpich zahlreiche Schächte instandgesetzt. Den Auftrag zur Durchführung der Arbeiten erhielt die Katec Kanaltechnik Müller & Wahl GmbH im Rahmen einer öffentlichen Ausschreibung. Dabei stand das Unternehmen vor folgender Aufgabe: Es befanden sich hier mehrere Schächte, die von einem Inliner durchfahren wurden. Sie waren handwerklich einwandfrei gemauert, wiesen allerdings kein Gerinne auf.

Das Schachtliner-Verfahren kam hier nicht in Frage. Ein Neubau wäre zum einen zu teuer. Zum anderen ist der Erhalt der vorhandenen Substanz auch im Hinblick auf die Nachhaltigkeit erstrebenswert. Katec setzte daher auf ein Vorgehen, das sowohl den bestehenden Schacht erhält als auch kostentechnisch überzeugt.

Handwerklich sauber ausgeführt, stellt es das notwendige Gerinne her. So wurde nach dem Linereinbau der Scheitelbereich des ausgehärteten GFK-Inliners entnommen, die Schachtbankette rechts und links davon mit Ergelit-Trockenmörtel aufgebaut und die Bankette mit Gefälle angelegt.

Im nächsten Schritt führte Katec die Rohreinbindungen und das neu hergestellte Gerinne in Handlaminat aus. Dafür wurde Ombran SC von MC Bauchemie verwendet. Dabei handelt es sich um ein niedrigviskoses, zwei-komponentiges Organomineral-Harz ohne Styrol, das sich einfach verarbeiten lässt. Da das Klinkermauerwerk in einwandfreiem Zustand war, entfiel eine zusätzliche Beschichtung.

Links:

www.katec-kanaltechnik.de

Die Rohreinbindungen und das neu hergestellte Gerinne wurden mit Handlaminat ausgeführt. Bild: Katec

Artikel per E-Mail versenden