Anzeige

Welche Instandhaltungssoftware MAN jetzt nutzt

von am 27. Oktober, 2023

Die MAN Truck & Bus SE führt das Diva Ecosystem von IAS Mexis als einheitliches Instandhaltungssteuerungs- und Planungssystem an drei Standorten ein. Dies gab der Softwarehersteller Anfang der Woche bekannt.

Die Instandhaltungslösung wird zukünftig im Stammwerk in München sowie in den Komponentenwerken Nürnberg und Salzgitter im Einsatz sein, um Instandhaltungsprozesse effizienter zu gestalten, Instandhaltungskosten zu optimieren und die Verfügbarkeit der Anlagen zu erhöhen. Die bisherigen Instandhaltungslösungen der drei Standorte wurde dabei komplett ersetzt.

Werksübergreifend wurden bei der Einführung der neuen Lösung zentrale Prozesse und IT-Schnittstellen abgestimmt und in den drei Standorten implementiert. Dank offener Schnittstellen zu allen ERP-Systemen konnte das neue Instandhaltungssteuerungs- und Planungssystem einfach in die bestehende IT-Landschaft integriert werden.

In Kombination mit intelligenten Wartungsstrategien anstelle starrer Wartungsintervalle werden nun Ressourcen und Kosten bei der Instandhaltung eingespart. Das langfristige Ziel ist es, durch den verfügbarkeitsorientierten Ansatz der Instandhaltungssoftware eine intelligente, optimierte Lagerhaltung mit bedarfsgerechter Bestandsführung im Bereich der Maschinen- und Anlagenersatzteile zu ermöglichen.

Die Möglichkeit, wiederkehrende Prüfungen und Audits mit der Lösung zu realisieren und eine rechtssichere Dokumentation interner und externer Prüfungen zu gewährleisten, ist ein weiterer Pluspunkt. Darüber hinaus ist das Diva Ecosystem auch dezentral im Instandhaltungseinsatz anwendbar: Eine entsprechende App ist die mobile Verlängerung der Software und ermöglicht effiziente Instandhaltungsprozesse sowie die Reduktionen von Reaktionszeiten/Stillstandzeiten durch die Nutzung von Smartphones.

In allen Werken wird zusätzlich das webbasierte Störmeldesystem Diva Note integriert. Die papierlose Übermittlung von Instandhaltungsaufträgen an das Instandhaltungsteam vereinfacht Prozesse und fördert eine effiziente Kommunikation.

Links:

www.ias-instandhaltungssoftware.de

Als einer der führenden internationalen Nutzfahrzeughersteller sind reibungslose Prozesse und eine optimale Organisation wesentliche Grundpfeiler für MAN. Mit dem Diva Ecosystem finden sich zukünftig alle geforderten Kernprozesse der Instandhaltung in einer Software vereint. Bild: MAN

Artikel per E-Mail versenden