ABB erweitert Großroboter-Serie
Mit drei neuen Modellen stärkt ABB Robotics ihr Portfolio im Bereich großer Industrieroboter. Die Roboter IRB 6730S, IRB 6750S und IRB 6760 sind für anspruchsvolle Anwendungen in Automobil-, Gießerei- und Fertigungsindustrie konzipiert – mit hoher Traglast, Geschwindigkeit und Energieeffizienz. Zu sehen sind diese noch bis einschließlich Freitag auf der automatica in München.
Die Neuzugänge IRB 6730S, IRB 6750S und IRB 6760 wurden gezielt für maximale Leistung bei hoher Flexibilität entwickelt. Das modulare Plattformkonzept ermöglicht dabei individuelle Kombinationen, abgestimmt auf die Anforderungen moderner Fertigungslinien.
Die Konsolmodelle IRB 6730S und IRB 6750S ermöglichen Traglasten von bis zu 350 Kilogramm und lassen sich auch auf erhöhten Ebenen installieren. So lässt sich in Kombination mit bodenmontierten Robotern eine höhere Roboterdichte realisieren – beispielsweise in der Druck- oder Spritzgussfertigung sowie bei Punktschweißprozessen. Dank ihrer vertikalen und horizontalen Beweglichkeit eignen sie sich besonders für kompakte Produktionsumgebungen in der Automobil- und Gießereiindustrie.
Der IRB 6760 ist für die schnelle Beschickung mittelgroßer Pressenlinien konzipiert. In Verbindung mit dem Carbon-Werkzeugausleger von ABB erreicht der Roboter bis zu 15 Hübe pro Minute – das entspricht 900 Teilen pro Stunde. Damit bietet er eine Lösung für Branchen mit hohen Taktanforderungen, insbesondere in der Automobil- und Elektronikfertigung.
Alle drei Neuentwicklungen nutzen ABBs OmniCore-Steuerung. Diese ermöglicht eine energieeffiziente Robotersteuerung mit bis zu 20 Prozent weniger Verbrauch bei gleichzeitig hoher Präzision. So erreicht etwa der IRB 6750S eine Bahngenauigkeit von bis zu 0,9 Millimetern. Das modulare Systemdesign mit gemeinsamen Ersatzteilen trägt zusätzlich zur Reduktion von Betriebskosten bei.
Erstmals vorgestellt werden die neuen Roboter auf der Fachmesse automatica, die vom 24. bis 27. Juni 2025 in München stattfindet. ABB präsentiert dort die Einsatzmöglichkeiten der neuen Modelle in realitätsnahen Anwendungsumgebungen.
Links:
https://new.abb.com/products/robotics/robots/articulated-robots/irb-6750s
Verwandte Artikel
Politik & Wirtschaft
-
Membrain zieht ins Campeon
Die Membrain GmbH hat ihre neue Firmenzentrale im Businesspark Campeon...
Condition Monitoring
-
Wenn der Blick von oben nicht ausreicht
Wenn Top-Down-Röntgen versagt: Wie Sideshooter-Systeme von Minebea Intec bei hohen,...
Drucklufttechnik
-
Druckluftsystemanalyse
Compair Energy Check: Systemweite Druckluftsystemanalyse deckt Schwachstellen auf und liefert...
Arbeitssicherheit
-
Lithium-Akkus im Betriebsalltag
Lithium-Akkus sicher lagern und laden: Grundregeln, Prozesse und geprüfte Lösungen...
Reinigung
-
So geht die Digitalisierung der Reinigung
Kärcher Connected Cleaning vereint Personalverwaltung und Flottenmanagement in einer Plattform...
Energie-Effizienz
-
DPS und Mietmodell: Ematec präsentiert Neuheiten zur Windenergy 2026
Ematec bietet die Rotorblatttraverse RBC-D ab Windenergy 2026 auch zur...
Fertigungstechnik
-
Yaskawa-Cobot optimiert Palettierung bei Privatmolkerei Bauer
Privatmolkerei Bauer automatisiert Pouchbeutel-Palettierung mit Yaskawa-Cobot HC20DTP: 20 Sekunden Taktzeit,...
Zulieferteile
-
Gates erweitert Hydraulikportfolio um Rohrschellen
Gates ergänzt sein Hydraulikportfolio um Rohrschellen nach DIN 3015 –...
Wartungs- & Werkstattbedarf
-
Sicher aufs Lkw-Dach, auch im Winter
Eis und Schnee sicher vom Lkw entfernen: Das Eisfrei-Gerüst-System von...
Messen & Überwachen
-
Windbranche setzt auf Wachstum
Windenergy Hamburg 2026: Über 40.000 Besucher und 1.600 Aussteller diskutierten...
Antriebs- & Steuerungstechnik
-
Manus Award sucht neue Anwendungen
Igus sucht beim manus award 2027 praxisnahe Anwendungen von Polymergleitlagern....
Facility Management
-
GT7 von Pudu Robotics: Drei Mähroboter im Vergleich
Pudu Robotics stellt mit GT3, GT5 und GT7 drei autonome...
Materialfluss
-
Neue Niederhubwagen-Serie
Clark präsentiert fünf neue Elektro-Niederhubwagen mit Tragfähigkeiten bis 2 Tonnen....
Themen
- Antriebs- & Steuerungstechnik
- Arbeitssicherheit
- Condition Monitoring
- Drucklufttechnik
- Energie-Effizienz
- Facility Management
- Fertigungstechnik
- Industrie-Service
- Management & Technologie
- Materialfluss
- Messen & Events
- Messtechnik & Überwachungstechnik
- Politik & Wirtschaft
- Reinigung
- Wartungs- & Werkstattbedarf
- Zulieferteile
Newsletter
ABONNEMENT
Sechs Ausgaben der B&I im Jahr für 45,– EUR inkl. MwSt.
Verpassen Sie keine Ausgabe mehr!







