ABB erweitert Großroboter-Serie
Mit drei neuen Modellen stärkt ABB Robotics ihr Portfolio im Bereich großer Industrieroboter. Die Roboter IRB 6730S, IRB 6750S und IRB 6760 sind für anspruchsvolle Anwendungen in Automobil-, Gießerei- und Fertigungsindustrie konzipiert – mit hoher Traglast, Geschwindigkeit und Energieeffizienz. Zu sehen sind diese noch bis einschließlich Freitag auf der automatica in München.
Die Neuzugänge IRB 6730S, IRB 6750S und IRB 6760 wurden gezielt für maximale Leistung bei hoher Flexibilität entwickelt. Das modulare Plattformkonzept ermöglicht dabei individuelle Kombinationen, abgestimmt auf die Anforderungen moderner Fertigungslinien.
Die Konsolmodelle IRB 6730S und IRB 6750S ermöglichen Traglasten von bis zu 350 Kilogramm und lassen sich auch auf erhöhten Ebenen installieren. So lässt sich in Kombination mit bodenmontierten Robotern eine höhere Roboterdichte realisieren – beispielsweise in der Druck- oder Spritzgussfertigung sowie bei Punktschweißprozessen. Dank ihrer vertikalen und horizontalen Beweglichkeit eignen sie sich besonders für kompakte Produktionsumgebungen in der Automobil- und Gießereiindustrie.
Der IRB 6760 ist für die schnelle Beschickung mittelgroßer Pressenlinien konzipiert. In Verbindung mit dem Carbon-Werkzeugausleger von ABB erreicht der Roboter bis zu 15 Hübe pro Minute – das entspricht 900 Teilen pro Stunde. Damit bietet er eine Lösung für Branchen mit hohen Taktanforderungen, insbesondere in der Automobil- und Elektronikfertigung.
Alle drei Neuentwicklungen nutzen ABBs OmniCore-Steuerung. Diese ermöglicht eine energieeffiziente Robotersteuerung mit bis zu 20 Prozent weniger Verbrauch bei gleichzeitig hoher Präzision. So erreicht etwa der IRB 6750S eine Bahngenauigkeit von bis zu 0,9 Millimetern. Das modulare Systemdesign mit gemeinsamen Ersatzteilen trägt zusätzlich zur Reduktion von Betriebskosten bei.
Erstmals vorgestellt werden die neuen Roboter auf der Fachmesse automatica, die vom 24. bis 27. Juni 2025 in München stattfindet. ABB präsentiert dort die Einsatzmöglichkeiten der neuen Modelle in realitätsnahen Anwendungsumgebungen.
Links:
https://new.abb.com/products/robotics/robots/articulated-robots/irb-6750s
Verwandte Artikel
Politik & Wirtschaft
-
Remko eröffnet Schulungs- und Servicecenter in Illschwang
Remko eröffnet in Illschwang ein neues Schulungs- und Servicecenter für...
Condition Monitoring
-
Fender-Monitoring im Hafen Dover: Sensoren schonen Liegeplätze
Im Hafen Dover erfasst ein neues Fender-Monitoringsystem Belastungsdaten beim Anlegen...
Drucklufttechnik
-
Neue Schraubenkompressoren von 4 bis 30 kW
Boge präsentiert neue E Baureihe: Ölgeschmierte Schraubenkompressoren von 4 bis...
Arbeitssicherheit
-
Munk Günzburger Steigtechnik: Ratgeber 2026 mit Neuheiten
Munk Günzburger Steigtechnik zeigt im Steigtechnik-Ratgeber 2026 auf 460 Seiten...
Reinigung
-
Hako Scrubmaster B35 und B50: Ergonomie bei Scheuersaugmaschinen
Hako Scrubmaster B35 und B50: Wie ergonomische Scheuersaugmaschinen Rückenschmerzen in...
Energie-Effizienz
-
Ein Windpark für Continental
Nordex errichtet für Continental einen Windpark in Nordhessen mit drei...
Fertigungstechnik
-
Serienfertigung skalieren und optimieren
Digitale Zwillinge ermöglichen Automatisierung und Skalierung im Schaltschrankbau. Erfahren Sie,...
Zulieferteile
-
KI-Assistent für technische Produktsuche
KAI ist ein inhouse entwickelter KI-Assistent auf voelkner.de, der technische...
Wartungs- & Werkstattbedarf
-
Munk Günzburger Steigtechnik erweitert Flexxlift-Sortiment
Munk Günzburger Steigtechnik erweitert sein Flexxlift-Sortiment durch Partnerschaft mit italienischem...
Messen & Überwachen
-
Fachtagung zu Infrastrukturthemen
Dommel lädt am 15. Oktober 2026 zur Fachtagung „Infrastruktur der...
Antriebs- & Steuerungstechnik
-
Kegelrollenlager richtig auswählen
Kegelrollenlager nehmen radiale und axiale Kräfte gleichzeitig auf. Erfahren Sie,...
Facility Management
-
Dachsanierungen jetzt im Sommer angehen
Sommermonate bieten optimale Bedingungen für Dachsanierungen. PMMA-basierte Flüssigkunststoffe von Triflex...
Materialfluss
-
Neue Niederhubwagen-Serie
Clark präsentiert fünf neue Elektro-Niederhubwagen mit Tragfähigkeiten bis 2 Tonnen....
Themen
- Antriebs- & Steuerungstechnik
- Arbeitssicherheit
- Condition Monitoring
- Drucklufttechnik
- Energie-Effizienz
- Facility Management
- Fertigungstechnik
- Industrie-Service
- Management & Technologie
- Materialfluss
- Messen & Events
- Messtechnik & Überwachungstechnik
- Politik & Wirtschaft
- Reinigung
- Wartungs- & Werkstattbedarf
- Zulieferteile
Newsletter
ABONNEMENT
Ein Jahresabonnement der B&I beinhaltet 6 Ausgaben, für 45,- EUR inkl. MWSt..
Verpassen Sie keine Ausgabe mehr!
Jetzt sichern!







