Anzeige

Ein Grund zum Feiern: 100 Jahre Conrad

von am 27. Juni, 2023

Vergangene Woche feierte Conrad mit rund 400 geladenen Gästen in Wernberg-Köblitz ein beeindruckendes Jubiläum: Die Firma besteht seit 100 Jahren und wird bereits in vierter Generation als Familienbetrieb geführt. Bei dieser Veranstaltung ließ man nicht nur die wechselvolle Vergangenheit Revue passieren, sondern namhafte Experten warfen – moderiert von Tagesthemen-Moderatorin Caren Miosga – auch einen Blick in die Zukunft – Stichwort KI.

„Auch nach 100 Jahren fühlt sich Conrad taufrisch an. Sind wir ein Startup-Unternehmen? Definitiv nein. Können wir als Re-Startup durchgehen? Ich finde ja“, mit diesen Worten wandte sich Dr. Werner Conrad an sein Publikum. Warum Re-Startup? Weil sich Conrad in seiner 100-jährigen Geschichte immer wieder neu erfunden hat, erklärte er und verdeutlichte, warum Veränderung seit vier Generationen fest in der Conrad-DNA verankert ist.

Pioniergeist und die Bereitschaft, Herausforderungen als Chance zu begreifen, zeichnen das Familienunternehmen aus. Diesen Spirit würdigten auch zahlreiche Politiker in ihren Grußbotschaften, darunter der Bayerische Ministerpräsident Dr. Markus Söder, der Leiter der Bayerischen Staatskanzlei Dr. Florian Herrmann sowie Landräte und Bürgermeister der Region Oberpfalz.

Wie kann man Herausforderungen als Chance begreifen? Das erklärte anschaulich Nicola Winter. Sie war Deutschlands zweite Jetpilotin und ist mittlerweile Raumfahrerin in Reserve. Ihr Credo: Mit Mut, Empathie, Disziplin, Leidenschaft und einem Quäntchen Glück können wir es überall hinschaffen.

Wandel, Veränderung, Transformation – das waren die großen Themen, die sich wie ein roter Faden durch den Tag zogen. Dementsprechend drehte sich auch das Highlight der Veranstaltung um den wohl größten Technologieshift dieser Tage: den Einsatz Künstlicher Intelligenz. Auf dem Panel diskutieren zwei ausgewiesene Experten ihres Fachs mit Conrad CEO Ralf Bühler: Florian Deter, Geschäftsführer bei Microsoft Deutschland, und Dr. Daniel Holz, Vice President EMEA North bei Google – moderiert von TV-Journalistin Caren Miosga.

Links:

www.conrad.de

400 hochrangige Gäste aus Wirtschaft und Politik sowie langjährige Wegbegleiter waren am 21. Juni 2023 ins Logistikzentrum von Conrad nach Wernberg-Köblitz geladen, um unter dem Motto „The Next 100 Years“ ein Jahrhundert Conrad Electronic zu feiern. Bild: B&I

Artikel per E-Mail versenden