Elten erweitert Kapazitäten
Elten bündelt und erweitert die Prozesse im Zentrallager in Uedem und zwar mit der Einführung eines neuen WMS, der Inbetriebnahme eines AKL und optimierte Lager- und Abwicklungskapazitäten für 1,4 Millionen Paar Schuhe.
„Mit mehr als 5.000 Orderlines täglich – die Tendenz ist seit inzwischen zehn Jahren stark steigend – war schon lange klar, dass sich die Logistik verändern muss, damit wir weiterhin wettbewerbsfähig sind“, erklärt Georg Maxwill, Leiter des Supply Chain Managements bei Elten.
„Zugunsten einer größeren, effizienteren Abwicklung und verbesserter Durchlaufzeiten haben wir bereits 2020 mit dem Bau des AKL auf dem Nachbargrundstück im direkten Anschluss zum Bestandsgebäude begonnen, um alle Prozesse zu zentralisieren. Dabei unterstützte uns, wie in allen Projekten seit dem Bau unseres Bestandsgebäudes Anfang der 2000er Jahre, das Team von Fortna.“
Aus manuell wird automatisch: 22 Meter Bauhöhe, acht Gassen, eine Grundfläche von 5.250 Quadratmeter und eine Lagerkapazität für 143.840 Kartons mit Schuhen, Einlegesohlen und Schnürsenkeln – das sind die Eckdaten des neuen AKL, das dazu beiträgt, die Intralogistikprozesse am Hauptsitz in Uedem maßgeblich zu verbessern.
„Bereits vor dem Start der Bauphase wurde im Vorausblick auf die kommende Automatisierung ein neues WMS implementiert“, erklärt Waldemar Ungefug, Projektleiter von Fortna. „Die automatische Anbindung des AKLs an den Wareneingang als Schnittstelle zwischen Produktion und externer Anlieferung von Schuhen und Schuhkomponenten wie z. B. Schäften lief reibungslos. Um einen nahtlosen Übergang im laufenden Betrieb zu gewährleisten, wird es erst in der zweiten Baustufe an den Warenausgang angebunden.“
Bis Ende dieses Jahres wird die zweite Baustufe abgeschlossen sein, in der die Kapazitäten der Fachbodenregalanlage durch den Einbau einer Bühne erweitert werden. Neu implementierte Fördertechnik gewährleistet den automatischen Nachschub zum Kommissionierbereich sowie die Verbindung zum Warenausgang; dort erfolgt auch die Sortierung der Sendungen, die über Speditionen bzw. KEP-Dienstleister ihre Zieldestinationen erreichen.
„Die reibungslose Einbindung des AKL in die bestehenden Prozesse und die Verbesserungen, die wir damit erzielen, sind von entscheidender Bedeutung für die Aufstellung unseres Unternehmens“, so Georg Maxwill.
Links:
Verwandte Artikel
Politik & Wirtschaft
-
Wer ist Remko?
Zum 50-jährigen Bestehen präsentiert Remko einen neuen Imagefilm. Das Video...
Condition Monitoring
-
Antriebsanalyse lokal
Mit Drivetrain Analyzer Onsite erweitert Siemens sein Angebot zur Analyse...
Drucklufttechnik
-
Vakuumtechnik für Saugfahrzeuge
Auf der IFAT 2026 zeigt CVS engineering Vakuumpumpen und Kompressoren...
Arbeitssicherheit
-
Neue Workwear-Shirts
Kübler erweitert seine Workwear-Kollektion um Shirts, Polos, Sweatshirts und Sweatjacken...
Reinigung
-
Lohnreinigung mit Logistikservice
Mit einem neuen Logistikkonzept erweitert der Reinigungsspezialist Vapic seinen Lohnreinigungsservice...
Energie-Effizienz
-
Rückgewinnung statt Entsorgung
Schleifschlamm verursacht hohe Entsorgungskosten, enthält jedoch wertvolle Kühlschmierstoffe. Ruf Maschinenbau...
Fertigungstechnik
-
Eine blitzsaubere Sache, hier bei MAN
Ein Blick hinter die neuen Produktionslinien für den 6-Zylinder bei...
Zulieferteile
-
Rastbolzen mit Hebelbedienung
Mit dem GN 823 erweitert Ganter sein Programm an Rastbolzen...
Wartungs- & Werkstattbedarf
-
Stehleiter für hohe Lasten
Leitern werden im Arbeitsalltag oft stärker beansprucht als angenommen. Mit...
Messen & Überwachen
-
Fachtagung „Industrielle Bauteilreinigung“
Die Anforderungen an Sauberkeit, Effizienz und Nachhaltigkeit in der Fertigung...
Antriebs- & Steuerungstechnik
-
Ex-Servomotor mit Einkabeltechnik
Bosch Rexroth erweitert sein Portfolio für explosionsgefährdete Bereiche um den...
Facility Management
-
Ölverschmutzte Industrieböden sanieren …
… funktioniert mit systematischem Neuaufbau
Materialfluss
-
Modulares System für Routenzüge
Mit der Adapterpalette Industry stellt die Feil Rolltainer GmbH ein...
Themen
- Antriebs- & Steuerungstechnik
- Arbeitssicherheit
- Condition Monitoring
- Drucklufttechnik
- Energie-Effizienz
- Facility Management
- Fertigungstechnik
- Industrie-Service
- Management & Technologie
- Materialfluss
- Messen & Events
- Messtechnik & Überwachungstechnik
- Politik & Wirtschaft
- Reinigung
- Wartungs- & Werkstattbedarf
- Zulieferteile
Newsletter
ABONNEMENT
Ein Jahresabonnement der B&I beinhaltet 6 Ausgaben, für 45,- EUR inkl. MWSt..
Verpassen Sie keine Ausgabe mehr!
Jetzt sichern!




