Anzeige

Fit für die Prüfung von Steigleiteranlagen

von am 4. Dezember, 2023

Schulungen für die Leiter- und Gerüstprüfung bietet Hymer bereits seit geraumer Zeit an. Im kommenden Jahr erweitern die Steigtechnik-Profis ihr Seminarangebot nun um die „Ausbildung zur sachkundigen Person für ortsfeste Steigleiteranlagen“. Erste Termine gibt es bereits ab Anfang März.

Laut Arbeitsstättenverordnung (ArbStättV) sind Unternehmen dazu verpflichtet, regelmäßig ihre Arbeitsmittel auf Funktionstauglichkeit und Sicherheit zu prüfen. Dazu gehören insbesondere auch Arbeitsmittel, die ein erhöhtes Unfallrisiko bergen, wie etwa Steigleitern.

Durchgeführt werden darf die Prüfung allerdings ausschließlich von Personen, die eigens dafür geschult wurden und anschließend über eine entsprechende Berechtigung verfügen. Diese dürfen dann im Betrieb eigenverantwortlich Steigleiterinspektionen übernehmen und verbindlich dokumentieren.

Hymer-Steigtechnik bietet ab März 2024 nun zertifizierte Schulungen an, mit denen Beschäftige zur Prüfung von Steigleitern und ortsfesten Leiteranlagen befähigt werden.

Inhaltlich vermittelt das Seminar Kenntnisse zu Normen und Grundlagen gemäß ASR A1.8 für Verkehrswege, Steigleitern an Gebäuden nach DIN 18799, Steigleitern als Zugang zu Maschinen nach DIN-EN 14122-4, Steigleitern an Schächten nach DIN-EN 14396 sowie Steigleitern als Not- und Fluchtleitern gemäß ASR 2.

Links:

Hier können Sie sich anmelden.

Folgende Termine stehen für 2024 bereits fest: Donnerstag, 7. März, Donnerstag, 6. Juni, Donnerstag, 5. September und Donnerstag, 12. Dezember. Bild: Hymer

Artikel per E-Mail versenden