Anzeige

Mader: 10 Jahre ein Klimaschutz-Unternehmen

von am 9. Oktober, 2023

Seit mittlerweile 10 Jahren ist Mader Mitglied der „Klimaschutz-Unternehmen“. Das Unternehmen hatte sich 2013 um die Mitgliedschaft in der Exzellenzinitiative für Klimaschutz und Energieeffizienz beworben, deren Mitglieder sich schon damals freiwillig zu messbaren und ambitionierten Klima- und Energieeffizienzzielen verpflichteten.

Nach intensiver wissenschaftlicher Prüfung verlieh der damalige Beirat der Klimaschutz-Unternehmen der Firma Mader im März 2014 die Mitgliedsurkunde.

Das Engagement im Bereich Nachhaltigkeit hat Mader in den vergangenen Jahren weiter intensiviert und das Thema auf unternehmensstrategischer Ebene als Schwerpunkt verankert. So informiert Mader seit 2015 im zweijährlichen Nachhaltigkeitsbericht über Fortschritte und Aktivitäten in diesem Bereich. Nachhaltigkeit wird auch in Form von Produkt- und Dienstleistungsinnovationen vorangetrieben und intern aktiv gelebt, betont das Unternehmen.

Die heutige Geschäftsführerin Stefanie Kästle betont: „Nur wenn Nachhaltigkeit etwas ist, das in Form von Kommunikation, Aktivitäten, aber auch Zahlen, Teil des operativen Geschäfts ist, wird es wirklich gelebt und ist damit mehr als ein bloßes Lippenbekenntnis.“

Dazu gehören für sie die regelmäßigen Updates der Belegschaft über Ressourcenverbräuche, die aktive Erweiterung und Weiterentwicklung des Portfolios um energieeffiziente Produkte und Dienstleistungen sowie regelmäßige Aktivitäten, die die Auseinandersetzung mit allen Aspekten der Nachhaltigkeit fördern.

Links:

www.mader.eu

Der Verband Klimaschutz-Unternehmen versteht sich als ein branchenübergreifendes Unternehmensnetzwerk, das sich mit innovativen Lösungen für das Erreichen der klimapolitischen Ziele Deutschlands einsetzt. Teil der Exzellenzinitiative sind Unternehmen aller Größenklassen, die Klimaschutz, Umweltschutz oder die Anpassung an die Klimakrise als strategisches Unternehmensziel verfolgen. Das Foto stammt von der Verleihung der Mitgliederurkunden im Rahmen der Frühjahrskonferenz der Klimaschutz-Unternehmen im März 2014. Bild: Mader

Artikel per E-Mail versenden