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Maschinenbauer wachsen im Digitalen

von am 23. Mai, 2022

Digitale Services helfen den Maschinenbauern, ihre Total-Cost-of-Ownership zu verbessern und neue Businessmodelle zu implementieren. Auf der Hannover Messe (30. Mai bis 2. Juni) präsentiert Lenze deshalb neben Hard- und Software vor allem auch seine digitalen Services und Plattformangebote für den OEM (Original Equipment Manufacturer/Maschinenbauer).

Die Ausgangssituation ist bei den meisten OEMs klar: Die Maschine steht im Mittelpunkt des Geschäftsmodells. Deshalb will Lenze die Kerngeschäftsprozesse um die Maschine herum mit digitalen Geschäftsmodellen und Services unterstützen und damit das Umsatzpotenzial für den OEM erhöhen.

Dafür bietet der Automatisierungsspezialist eine Asset-Platform as a Service an – eine Whitelabel-Lösung für den OEM, mit der dieser seinen Kunden selbst neue Applikationen anbieten und sich so einen Wettbewerbsvorteil verschaffen kann. Klaas Nebuhr, Head of Digital Portfolio bei Lenze erklärt: „Wir helfen so dabei, dass KMU – ganz ohne eigene Experten, Prozesse und Lösungen – rentable und einfach zu adaptierende digitale Services anbieten können.“

Startpunkt ist die OEE & Downtime Tracking-Applikation. Denn die OEE ist in vielen Unternehmen immer noch das Sorgenkind: Es mangelt an Daten, zudem fehlt die Transparenz. Hier schafft Lenze Abhilfe mit OEE & Downtime Tracking und sorgt für mehr Transparenz im Produktionsprozess – und das ohne zusätzliche Hardware oder Sensoren, denn die Lenze-PLC berechnet die OEE. Die Ergebnisse werden dem Kunden auf vorkonfigurierten Dashboards visualisiert.

Das Downtime Tracking ist eine Ergänzung. Die OEE-Faktoren „Verfügbarkeit“ und „Performance“ werden im Detail betrachtet. Dabei werden maschinelle Stillstandzeiten und organisatorische Stillstände ausgewertet, etwa wenn die Maschine manuell angehalten wird. Und der OEM kann diese und weitere Anwendungen als Whitelabel-Lösung an seine Kunden weiterverkaufen und generiert mit digitalen Anwendungen Umsätze.

Links:

www.lenze.com

Lenze verspricht auf der Hannover Messe neue Impulse für die Automatisierung. Bild: Lenze

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