Anzeige

Praxistauglicher, digitaler Instandhaltungsleitfaden

von am 23. Oktober, 2023

Synostik entwickelt eine intelligente Diagnose für robotergestütztes Applizieren von Klebebändern.

Synostik, IT-Dienstleister aus Oebisfelde, freut sich, dass ein Diagnose-Design-Projekt bei der Glaub Automation & Engineering GmbH aus Salzgitter, einem Spezialisten für Automatisierungslösungen, erfolgreich abgeschlossen wurde. Im Rahmen des Projekts wurde für das Klebehandlingsystem Tapehead-3000, eine strukturierte Analyse der Mechatronik entwickelt. Ziel ist es Betriebsereignisse zu antizipieren, zu bewerten und Schritt-für-Schritt-Anleitungen zur Behandlung dieser Fälle zu designen.

„Im Ergebnis werden Betriebsereignisse identifiziert und schlank designte Schritt-für-Schritt-Algorithmen entwickelt. Auf dieser Grundlage wird die technische Dokumentation für unsere Kunden zum praxistauglichen, digitalen Instandhaltungsleitfaden. Wir von Glaub planen Diagnose-Design mit der Synostik GmbH auch für unsere anderen Applizierköpfe einzusetzen“, so Niko Glaub, Geschäftsführer der Glaub Automation & Engineering GmbH.

Applizierköpfe für die Montagevorbereitung

Die Applizierköpfe (Tapeheads) von Glaub sind Vorrichtungen, mit denen automatisch Klebeband aufgebracht werden kann. Der Vorgang kann – je nach Anwendung – geradlinig, als Kurvenfahrten, mit Steigungen bzw. Tälern erfolgen. Die Einsatzgebiete finden bevorzugt in den Bereichen Automotive und Elektronikfertigung sowie in der Kunststofftechnik Anwendung. Speziell bei der Montagevorbereitung von Kunststoffbauteilen, wie Zierleisten, Stoßfängern oder Blenden, ist präzises Applizieren von Klebebebändern extrem wichtig.

Algorithmen für effektive Instandhaltung

Um eine Optimierung der technischen Dokumentation des Tapehead-3000 vorzunehmen, wurden von Glaub die Experten von Synostik hinzugezogen. Ziele waren einerseits ein praxistauglicher und digitaler Instandhaltungsleitfaden, andererseits Verbesserungspotentiale für zukünftige Generationen der Tapeheads aufzuzeigen.

Hierzu wurde gemeinsam mit dem Kunden ein strukturiertes Abbild der Mechatronik entwickelt. Für die so identifizierten Wirkorte wurden Ereigniskataloge entwickelt und die Ereignisse bewertet. Zu den relevanten Ereignissen wurden Strategien und entsprechende Konzepte festgelegt, um effektive Instandhaltungsmaßnahmen für die Applizierköpfe zu definieren.

Die Erstellung der dafür erforderlichen Algorithmen erfolgte mit dem Synostik-Tool Diagnose-Designer und kann individuell an Kundenanforderungen angepasst werden. Beispielsweise analysieren die Algorithmen Indizien für mögliche Schäden, die sich aus vielen Datenformen wie z.B. Historiendaten und Kennlinien ableiten lassen. Darüber hinaus können auch wiederauftretende Muster erkannt werden.

Links:

www.synostik.de

Durch die digitalen Tools entstehen praxistaugliche Instandhaltungsleitfäden, die Glaub zur Verfügung gestellt werden. Bild: Glaub

Artikel per E-Mail versenden