Anzeige

Reaktive Arbeit um 90 Prozent reduziert

von am 15. September, 2023

Advanced Atomization Technologies, ein Gemeinschaftsunternehmen von GE Aviation und Parker Hannifin, stellt Treibstoffdüsen für die Düsentriebwerke von GE Aviation her, die einen großen Teil der weltweiten Verkehrsflugzeuge antreiben. Das Wartungsprogramm des Unternehmens wurde einst mit Arbeitsaufträgen bombardiert – oft mehr als 500 pro Monat. Dann entdeckten die Verantwortlichen eMaint CMMS, eine Wartungssoftware, die die Verwaltung von Arbeitsaufträgen vereinfacht.

Advanced Atomization stellt Treibstoffdüsen her, die in fast allen Triebwerken von GE Aviation verbaut werden – einige der leistungsstärksten und effizientesten Gasturbinentriebwerke der Welt. Flugzeuge wie die Boeing 737 Max und die 747-8, der Airbus A320neo und die Boeing 787 fliegen mit Triebwerken von GE Aviation.

James Kalinski ist Betriebsingenieur bei Advanced Atomization. Jahrelang kämpfte sein Team mit durchschnittlich 500 Arbeitsaufträgen pro Monat. Die Überstunden beliefen sich auf durchschnittlich 12 bis 14 Stunden pro Woche und Techniker, doch die Gesamtbetriebszeit blieb bei durchschnittlich 80 Prozent. Also machte sich Kalinski bereits vor Jahren daran, das zu ändern. Er suchte nach einer Software, um reaktive Arbeitsaufträge zu minimieren, Überstunden zu vermeiden und die Betriebszeit von Anlagen zu maximieren.

Das Team hatte im Laufe der Jahre bereits verschiedene CMMS-Plattformen getestet, aber er konnte keine finden, die alles bot, was Advanced Atomization brauchte. „Unsere ursprüngliche Software überzeugte uns nicht, weil sie keine gute Arbeit bei der Nachverfolgung oder dem Verlauf leistete“, sagt er. „Ich begann, verschiedene Plattformen zu testen.“

Dann entdeckte Kalinski eMaint: eine Software, die Arbeitsaufträge, die Planung der vorbeugenden Wartung und vieles mehr vereinfachte. Schließlich hoffte er auch, das Programm in die vorausschauende Wartung zu überführen, d.h. Maschinenausfälle vorauszusehen und mit proaktiven Maßnahmen zu reagieren. Kalinski war jedenfalls zuversichtlich, dass eMaint die Lawine von Arbeitsaufträgen seines Teams verringern würde, und entschied sich für das CMMS.

Neun Jahre später ist man bei eMaint immer noch für ihn da. „Wann immer ich etwas brauche, macht es eMaint möglich“, sagt Kalinski. Kalinski hat damit die Wartung und Zuverlässigkeit bei Advanced Atomization deutlich verbessert. Die Flut von Arbeitsaufträgen ist auf ein Minimum gesunken. „Seit wir uns für eMaint entschieden haben, konnte ich unsere Arbeitsaufträge von etwa 500 pro Monat auf etwa 50 reduzieren – und jetzt machen wir eine Menge PMs“, sagt Kalinski.

Diese Änderung war möglich, weil Kalinski die Wartung strategisch nachverfolgen und planen kann, wodurch durchschnittlich Kosten für 600 Überstunden pro Jahr eingespart wurden. „Früher haben wir immer nur Feuer gelöscht“, sagt er und erinnert sich daran, dass die meiste Zeit und Energie des Teams für die Bewältigung von Krisen aufgewendet wurde. „Anstelle von durchschnittlich 12 bis 14 Überstunden pro Woche machen wir jetzt überhaupt keine Überstunden mehr.“

Dank der vereinfachten PM-Planung mit eMaint kann Advanced Atomization heute mit weniger Personal und weniger Arbeitsaufwand die richtigen Anlagen zum richtigen Zeitpunkt warten. „Wir haben unsere Betriebszeit von durchschnittlich 80 Prozent auf 95 Prozent, 96 Prozent und für einige Produktionslinien sogar auf 97 Prozent erhöht“, sagt Kalinski.

Kalinski sagt, man stehe dennoch erst am Anfang – Condition Monitoring mit Fluke-Vibrationssensoren, SCADA-Systemintegration und die Vorhersage von Anlagenausfällen sind in der Planungsphase. „Jetzt steigen wir in die vorausschauende Wartung ein“, sagt er. „Wir erkennen Ausfälle, bevor sie bei Anlagen wie Motoren und Pumpen auftreten.“

Kalinski rüstet an seinem Standort auf eMaint X5 um, das dank seiner standortübergreifenden Verwaltungsfunktionen als Hauptkonto für mehrere Standorte genutzt werden kann. Er kann für jeden Standort die Schnittstelle, Berechtigungen, Sprachen und Einstellungen konfigurieren. Er plant außerdem, neuen Standorten sofort Zugriff auf seinen eMaint-Verlaufsdaten zu gewähren, um ihnen wertvolle Einblicke in die Verwaltung vergleichbarer Anlagen und die Bewältigung ähnlicher Herausforderungen zu ermöglichen.

Links:

www.emaint.com

Jetzt wird die Wartung geplant, Überstunden kommen nur noch selten vor, und die Betriebszeit bricht Rekorde. Advanced Atomization nutzt eMaint sogar, um mit Fluke Schwingungssensoren und dem neuen eMaint X5 in die vorausschauende Wartung einzusteigen. Bild: Fluke

Artikel per E-Mail versenden