Schuler-Division Industry unter neuer Führung
Schuler-Geschäftsführer Frank Klingemann legt zum Jahresende die Führung der Division Industry nieder, weil er in den Ruhestand geht. Nachfolger wird Benjamin Fürst, der den Standort von Schuler in Heßdorf leitet und dies auch weiterhin tun wird. Die Leitung des Schuler-Standorts Weingarten, die bisher ebenfalls Frank Klingemann innehatte, übernimmt Service-Geschäftsführer Torsten Petrick zusätzlich zu seinen bisherigen Aufgaben.
Schon bisher verantwortete Benjamin Fürst weltweit die Schuler-Produkte zur Automation der Pressen – wie etwa Bandanlagen und Transfers, aber auch Platinenschneidanlagen mit Presse oder Laserzelle. Ab dem 1. Januar 2024 sind es nun die gesamten mechanischen Folgeverbund-, Transfer- und Schmiedepressen, aber auch kleinere Anlagen zur Herstellung von Münzen, Elektroblechen für Motoren oder Gehäusen für Batterien.
Benjamin Fürst ist gelernter Anlagenmechaniker und hat sowohl seinen Meister als auch den Technischen Betriebswirt gemacht. Danach erwarb er berufsbegleitend nacheinander einen Master of Science in Strategie, Management und Technologie, einen Master of Business Administration und einen Master of Laws. Er arbeitet, abgesehen von einer kurzen, anderthalbjährigen Unterbrechung, seit 2011 bei Schuler in verschiedenen Führungspositionen.
Der künftige Leiter des Standorts Weingarten, Torsten Petrick, ist seit 2008 im Unternehmen und seit 2020 für den Schuler Service zuständig. Zuvor hatte er die Beschaffung des Unternehmens aufgebaut und geführt.
Der Schuler Service ist mit über 750 Beschäftigten weltweit vertreten, um Anlagen im Notfall nicht nur schnell wieder zu reparieren, sondern auch zu warten, zu modernisieren oder zu verlagern. Der Service vertreibt auch die digitalen Produkte von Schuler, wie etwa die kamerabasierte Werkzeugüberwachung „Visual Die Protection“ oder die Augmented-Reality-Lösung „Schuler Connect“.
Links:
Verwandte Artikel
Politik & Wirtschaft
-
35 Jahre L&R Kältetechnik
L&R Kältetechnik feiert 35-jähriges Jubiläum. Das Sauerländer Familienunternehmen entwickelt energieeffiziente...
Condition Monitoring
-
KI-basierte Zustandsüberwachung
Neue Lösung kennt und identifiziert die Ursachen von Maschinenausfällen
Drucklufttechnik
-
Neue Schraubenkompressoren von 4 bis 30 kW
Boge präsentiert neue E Baureihe: Ölgeschmierte Schraubenkompressoren von 4 bis...
Arbeitssicherheit
-
Brandschutzlösungen für die Praxis
Minimax Mobile Services präsentiert auf der Feuertrutz 2026 innovative Brandschutzlösungen:...
Reinigung
-
Biologische Reinigung statt Lösungsmittel
RS hat sein Angebot an Produkten von CRC Europe um...
Energie-Effizienz
-
Energiekosten senken: Das sind die Hebel
Energiekosten durch Datenanalyse, Eigenerzeugung, Speichertechnik und KI-Steuerung reduzieren. Greenflash zeigt...
Fertigungstechnik
-
Panasonic setzt auf autonome Fertigung
Panasonic Factory Solutions stellt innovative Lösungen für autonome Fertigung vor:...
Zulieferteile
-
Kabelverschraubungen in drei Gewindetypen
Ganter erweitert sein Sortiment um Kabelverschraubungen in drei Gewindetypen. Die...
Wartungs- & Werkstattbedarf
-
Komfortabel schneiden und abisolieren
Der Swifty CS von Weidmüller kombiniert Schneiden und Abisolieren in...
Messen & Überwachen
-
Digitaler Zwilling im Fokus
PTC und Festo laden zur siebten Industrial Exchange am 6....
Antriebs- & Steuerungstechnik
-
SEW lädt zum Chat mit dem Umrichter
SEW-Eurodrive entwickelt einen KI-gestützten Startup-Agent für schnellere Inbetriebnahmen. Die Projektstudie...
Facility Management
-
Pellet-Großkessel bis 520 kW
Ökofen präsentiert den Pellematic Condens XL: Pellet-Großkessel mit bis zu...
Materialfluss
-
Lithium-Ionen-Technik bei Still serienmäßig
Still rüstet vier überarbeitete Hoch- und Niederhubwagen serienmäßig mit Lithium-Ionen-Technik...
Themen
- Antriebs- & Steuerungstechnik
- Arbeitssicherheit
- Condition Monitoring
- Drucklufttechnik
- Energie-Effizienz
- Facility Management
- Fertigungstechnik
- Industrie-Service
- Management & Technologie
- Materialfluss
- Messen & Events
- Messtechnik & Überwachungstechnik
- Politik & Wirtschaft
- Reinigung
- Wartungs- & Werkstattbedarf
- Zulieferteile
Newsletter
ABONNEMENT
Ein Jahresabonnement der B&I beinhaltet 6 Ausgaben, für 45,- EUR inkl. MWSt..
Verpassen Sie keine Ausgabe mehr!
Jetzt sichern!







