Sicherheit vor Lichtbogenentladungen
Fluke hat eine Reihe von Wärmebild- und kabellosen Prüfgeräten entwickelt, die der Sicherheit in potenziell gefährlichen Lichtbogenbereichen oberste Priorität einräumen.
Eine Lichtbogenentladung erzeugt Licht und Hitze. Die Temperaturen können bis zu 19.000 Grad Celsius erreichen, so dass sich Kleidung entzünden und die Haut von Personen im Umkreis von wenigen Metern verbrennen kann. Ein Lichtbogen kann auch Metall schmelzen, Lungen- und Augenschäden verursachen und zu schweren Verletzungen oder sogar zum Tod führen.
Techniker und Arbeitsschutzteams sind sich der Notwendigkeit bewusst, die Mitarbeiter zu schützen, beispielsweise durch lichtbogenbeständige Kleidung sowie isolierende Gummihandschuhe. Durch den Einsatz berührungsloser Prüf- und Messgeräte können Techniker die erforderliche persönliche Schutzausrüstung (PSA) sowie die Zeit, die sie innerhalb des Lichtbogenbereichs verbringen müssen, auf ein Minimum reduzieren.
Ein solches Produkt ist beispielsweise die Fluke PQ400 Schaltschrank-Durchführung (EMW; Electrical Measurement Window), die fest in Schaltschränken installiert wird und über Spannungs- und Stromanschlüsse im Schaltschrank verfügt. PQ400 ermöglicht den Zugriff auf Netzqualitäts- und Energiedaten, während gleichzeitig die Testdauer verkürzt und ein hohes Maß an Sicherheit gewährleistet wird. Techniker können ihre Netzqualitätsmessgeräte direkt an das EMW anschließen, um alle erforderlichen Daten zu erfassen.
Ein zweites Produkt – das 4-Zoll-Fenster Fluke CV400 ClirVu – ist ein permanentes Infrarot-Fenster, das einen Blick auf die andere Seite eines Schaltschranks ermöglicht, ohne dass Techniker stromführenden Bauteilen ausgesetzt sind oder eine vollständige PSA tragen müssen. Ein solches Fenster bietet für eine Wärmebildkamera eine gute Sicht in einen Schaltschrank. Dies vereinfacht die Inspektion, da sich Messungen durchführen lassen, ohne dass der Schaltschrank geöffnet werden muss.
Mit der Wärmebildkamera Fluke TiS75+ können Techniker beispielsweise die von einer Quelle ausgehende Wärmeenergie ohne physischen Kontakt erfassen und messen. Damit lässt sich sofort erkennen, was zu heiß oder zu kalt ist, bevor ein Defekt/Ausfall auftritt.
Ein viertes Produkt – die Fluke 376 FC Strommesszange– ermöglicht das Einrichten von Messungen und die Übertragung der Daten innerhalb des Lichtbogenbereichs. Eine Person, die sich in einem Umkreis von 20 Meter um das Gerät befindet, kann so die Fluke Connect App öffnen und die Werte von außerhalb des Bereichs ablesen. Die Strommesszange verringert nicht nur die Zeit, die Techniker im Lichtbogenbereich verbringen, sondern hilft ihnen auch dabei, Messungen aus der Ferne zu protokollieren, Trends zu erstellen und zu überwachen, so dass sie intermittierende Fehler genau lokalisieren können.
Das Digitalmultimeter Fluke 3000FC schließlich ist ein flexibles kabelloses DMM, mit dem Nutzer die Ergebnisse über die Fluke Connect App außerhalb des Lichtbogenbereichs ablesen können.
Links:
Verwandte Artikel
Politik & Wirtschaft
-
Neuer COO bei Argo-Hytos
Die Argo-Hytos Group AG hat Shrikant Bairagi zum neuen Chief...
Condition Monitoring
-
Roboterhund spürt Leckagen auf
Im Mercedes-Benz Werk Düsseldorf kommt nun autonome Robotik zum Einsatz....
Drucklufttechnik
-
Maßgeschneidert statt von der Stange
Follmann Chemie steigert mit Oltrogge und Airleader Effizienz und Transparenz
Arbeitssicherheit
-
Sichere Zugänge sind entscheidend
Krause bietet Steigtechnik und Zugangslösungen für Wartung, Instandsetzung und Betrieb...
Reinigung
-
Sauger und Vorabscheider für große Sauggutmengen
Auf der „Solids 2026“ in Dortmund (18. und 19. März...
Energie-Effizienz
-
Energiewende auf der Baustelle
Hybridspeichersysteme senken CO2-Belastung und Betriebskosten
Fertigungstechnik
-
Eine blitzsaubere Sache, hier bei MAN
Ein Blick hinter die neuen Produktionslinien für den 6-Zylinder bei...
Zulieferteile
-
Neue Fingergriffe von Kipp
Kipp erweitert sein Sortiment um vier neue Serien minimalistischer Fingergriffe...
Wartungs- & Werkstattbedarf
-
Getac auf der Maintenance 2026
Getac zeigt auf der Maintenance 2026 in Dortmund (25. bis...
Messen & Überwachen
-
Das erwartet Sie auf der maintenance Dortmund
Am 25. und 26. Februar 2026 öffnen die Maintenance Dortmund...
Antriebs- & Steuerungstechnik
-
Antriebe nach Maß
Stabilus bietet mit Industrial Powerise vom Typ IPR40 elektromechanische Antriebe...
Facility Management
-
Schnelllauftor stoppt Zugluft
In der Großwäscherei Josef Urzinger GmbH in Landshut sorgt ein...
Materialfluss
-
Intralogistik integriert denken
Torwegge zeigt auf der Logimat in Stuttgart integrierte Intralogistiklösungen, die...
Themen
- Antriebs- & Steuerungstechnik
- Arbeitssicherheit
- Condition Monitoring
- Drucklufttechnik
- Energie-Effizienz
- Facility Management
- Fertigungstechnik
- Industrie-Service
- Management & Technologie
- Materialfluss
- Messen & Events
- Messtechnik & Überwachungstechnik
- Politik & Wirtschaft
- Reinigung
- Wartungs- & Werkstattbedarf
- Zulieferteile
Newsletter
ABONNEMENT
Ein Jahresabonnement der B&I beinhaltet 6 Ausgaben, für 45,- EUR inkl. MWSt..
Verpassen Sie keine Ausgabe mehr!
Jetzt sichern!







