Anzeige

Turnverein spart die Hälfte bei der Heizung

von am 17. August, 2023

Der Turnverein Mußbach e.V. ist ein traditionsreicher Sportverein. Seit seiner Gründung 1860 hat er eine Vielzahl von Menschen in Bewegung gebracht und zählt mittlerweile über 1.200 Mitglieder. Um den Ansprüchen und Bedürfnissen dieser Mitglieder gerecht zu werden, wurde das veraltete Heizsystem erneuert, denn die alte Gebläseheizung sorgte schon lange Zeit für Unzufriedenheit unter den Vereinsmitgliedern.

Probleme wie Staub- und Luftaufwirbelung sowie eine mangelnde Lautstärkeregulierung waren akute Herausforderungen in den Turnhallen. Die vielfältigen Trainingszeiten erforderten außerdem eine präzise und flexible Heizlösung, die das bisherige System nicht bieten konnte.

Unter der Federführung von Dieter Hackebeil, dem ehemaligen Vorstandsvorsitzenden des Vereins, wurde das Projekt der Erneuerung der Hallenheizung in Angriff genommen. Nach eigener Recherche stieß Hackebeil auf die Angebote der Kübler GmbH.

Die Inbetriebnahme der neuen Hallenheizung von Kübler erfolgte dann im Jahr 2017 und ermöglichte den Vereinsmitgliedern bereits im gleichen Jahr ein neues Wärmegefühl während der ersten Heizungsperiode. Das Strahlungswärme-Konzept erwies sich als äußerst angenehm und effizient, da es die Wärme direkt dorthin bringt, wo sie benötigt wird.

Durch verschiedene Probeläufe konnte bereits im ersten Jahr eine Energieeinsparung von 40 bis 50 Prozent erzielt werden.

Links:

www.kuebler-hallenheizungen.de

„Die Hallenheizungen von Kübler haben uns in all den letzten Jahren nie enttäuscht und haben stets für viel Begeisterung gesorgt“, betont ein Vereinsmitglied. Bild: Kübler

Artikel per E-Mail versenden