Veränderungen im Vorstand des AMA Verbands
Der AMA Verband für Sensorik und Messtechnik hat auf seiner Mitgliederversammlung in Nürnberg seinen Vorstand neu aufgestellt. Peter Krause bleibt Vorsitzender, während mit Ansgar Thilmann und Prof. Dr. Klaus Stefan Drese zwei neue Mitglieder das Gremium verstärken.
Peter Krause wurde als Vorsitzender des AMA Verbands für Sensorik und Messtechnik e. V. im Amt bestätigt. Auch Christoph Kleye als stellvertretender Vorsitzender sowie David Steinebach als Schatzmeister wurden erneut gewählt. Die Amtszeit aller Vorstandsmitglieder beträgt zwei Jahre.
Neu in den Vorstand gewählt wurden Ansgar Thilmann und Prof. Dr. Klaus Stefan Drese. Thilmann, Mitgründer und Geschäftsführer der HCP Sense GmbH, übernimmt das Amt des Schriftführers von Dr. Rolf Slatter, der nicht erneut kandidierte. Thilmann war 2022 Mitautor der Studie Sensor Trends 2030 und wurde mit seiner Firma mit dem Sonderpreis des AMA Innovationspreises ausgezeichnet.
Drese ist Professor an der Hochschule Coburg und seit vielen Jahren im AMA Wissenschaftsrat aktiv. Er übernimmt nun dessen Vorsitz von Prof. Dr. Stefan Zimmermann. Als Chief Editor prägte Drese die Entwicklung der Studie Sensor Trends 2030 maßgeblich mit.
„Wir bedanken uns für das in uns gesetzte Vertrauen. Zusammen mit den neuen Vorstandsmitgliedern werden wir den erfolgreichen Kurs des AMA Verbands auch unter schwieriger werdenden wirtschaftlichen Rahmenbedingungen fortsetzen und auch in neuer Besetzung gezielt Innovatoren verbinden“, erklärt Peter Krause.
„Sensorik und Messtechnik sind Schlüsseltechnologien für die großen Herausforderungen unserer Zeit, ob Künstliche Intelligenz, klimaneutrale Städte, vernetzte Mobilität oder smarte Industrieprozesse. Sie liefern die entscheidenden Daten, schaffen technologische Grundlagen und stärken damit unmittelbar die Zukunftsfähigkeit des Industriestandorts Deutschland. Mit dem gebündelten Know-how unserer Mitglieder stehen wir Industrie, Wissenschaft und Politik als verlässlicher Partner zur Seite“, ergänzt der Vorsitzende.
Links:
Verwandte Artikel
Politik & Wirtschaft
-
Partnerschaft: Sparepartsnow und Walter
Walter und Sparepartsnow kooperieren künftig im digitalen Vertrieb von Zerspanungswerkzeugen....
Condition Monitoring
-
KI-basierte Zustandsüberwachung
Neue Lösung kennt und identifiziert die Ursachen von Maschinenausfällen
Drucklufttechnik
-
Die IFAT-Neuheiten von Aerzen
Mit neuen Gebläse- und Turbotechnologien adressierte Aerzen auf der IFAT...
Arbeitssicherheit
-
Sicheres Containerhandling – so geht`s
Resch Verlag erweitert Schulungsangebot um zwei neue Powerpoint-Präsentationen für sicheres...
Reinigung
-
Biologische Reinigung statt Lösungsmittel
RS hat sein Angebot an Produkten von CRC Europe um...
Energie-Effizienz
-
Den Verbrauch von den Preisen abkoppeln
Das Start-up Fion Energy setzt auf KI-gesteuerte Batteriespeicher, um Energieverbräuche...
Fertigungstechnik
-
Dieses Zylinderkurbelgehäuse wiegt 38 Tonnen
Kieler Maschinenwerke starten Serienfertigung von Großkomponenten für 20-Zylinder-Gasmotoren. Ein Zylinderkurbelgehäuse...
Zulieferteile
-
Innovative Kartuschen im Technischen Handel
Jährlich werden allein in Deutschland 60 bis 70 Millionen Kartuschen...
Wartungs- & Werkstattbedarf
-
Komfortabel schneiden und abisolieren
Der Swifty CS von Weidmüller kombiniert Schneiden und Abisolieren in...
Messen & Überwachen
-
Instandhaltungstage Salzburg
Die Instandhaltungstage Salzburg finden 2026 zum 20. Mal statt. Vom...
Antriebs- & Steuerungstechnik
-
SEW lädt zum Chat mit dem Umrichter
SEW-Eurodrive entwickelt einen KI-gestützten Startup-Agent für schnellere Inbetriebnahmen. Die Projektstudie...
Facility Management
-
Clevere Variante der Wärmepumpe
Der Schlüssel zur Erschließung von Energieeinsparungen in HLK-Systemen liegt darin,...
Materialfluss
-
Modulares System für Routenzüge
Mit der Adapterpalette Industry stellt die Feil Rolltainer GmbH ein...
Themen
- Antriebs- & Steuerungstechnik
- Arbeitssicherheit
- Condition Monitoring
- Drucklufttechnik
- Energie-Effizienz
- Facility Management
- Fertigungstechnik
- Industrie-Service
- Management & Technologie
- Materialfluss
- Messen & Events
- Messtechnik & Überwachungstechnik
- Politik & Wirtschaft
- Reinigung
- Wartungs- & Werkstattbedarf
- Zulieferteile
Newsletter
ABONNEMENT
Ein Jahresabonnement der B&I beinhaltet 6 Ausgaben, für 45,- EUR inkl. MWSt..
Verpassen Sie keine Ausgabe mehr!
Jetzt sichern!







