Was Spie mit der Elbphilharmonie zu tun hat
Der Dienstleister verantwortet bereits seit 2013 – also schon seit drei Jahren vor der Inbetriebnahme – das Technische Facility Management der Elbphilharmonie. Unlängst führte der Multitechnik-Dienstleister hier verschiedene Optimierungsmaßnahmen durch.
Seit der Inbetriebnahme Ende 2016 ist der Dienstleister ganzjährig mit eigenen Mitarbeitern vor Ort und betreut die gebäudetechnischen Anlagen in den öffentlichen Bereichen der Elbphilharmonie wie in Teilen des Hotels, der Parkgarage, der Konzertsäle und der Gastronomieflächen.
Um die komplexen gebäudetechnischen Anlagen effizient zu betreiben, gilt es, diese immer wieder zu optimieren. „Mit den erfolgten Optimierungsmaßnahmen sorgen wir für eine hohe Anlagenverfügbarkeit und beschleunigen nachhaltig wichtige gebäudetechnische Prozesse“, erklärt Lars Buchwald, Niederlassungsleiter Hamburg aus dem Geschäftsbereich Efficient Facilities von Spie.
Die Optimierungsmaßnahmen umfassten unter anderem die Planung und Installation von Technologien für den digitalen Gebäudebetrieb, die Realisierung eines transparenten Energiemanagements und -controllings sowie die Erneuerung des Gefahrenmanagementsystems.
Spie tauschte das Gefahrenmanagementsystem gegen ein herstellerneutrales aus, welches Schnittstellen zu den wesentlichen gebäudetechnischen Systemen erlaubt. Durch einen weiteren Digitalisierungsschritt werden nun Störmeldungen von räumlich entfernten technischen Anlagen nahezu in Echtzeit auf mobile Endgeräte weitergegeben, so dass die Entstörung zielgerichteter und schneller erfolgen kann. Auch eine Remote-Steuerung und Remote-Fehlerbehebung aus der Ferne sind so möglich.
Für ein transparentes Energiemanagement und -controlling hat der Multitechnik-Dienstleister als weiteren Optimierungsschritt 270 Zähler installiert, aus deren Daten mögliche Energieeffizienz-Maßnahmen abgeleitet werden können.
Links:
Verwandte Artikel
Politik & Wirtschaft
-
SEF Smart Electronic Factory e.V. mit neuem Vorstand
Die Industrie-4.0-Initiative SEF Smart Electronic Factory e.V. hat ihren Vorstand...
Condition Monitoring
-
Wenn allein die Qualität entscheidet
Kameras von IPF prüfen lückenlos Verpackungskennzeichnung
Drucklufttechnik
-
Kaeser Kompressoren auf der Nortec
Die Nortec in Hamburg (3. bis 5.2.26) ist die Fachmesse...
Arbeitssicherheit
-
Nicht alle Warnwesten warnen (vernünftig)
Wie man sie richtig einsetzt und wann sie im Job...
Reinigung
-
Heiß, trocken, umweltfreundlich, effizient
Wie Mikrotrockendampf in der Instandhaltung für porentiefe Sauberkeit sorgt
Energie-Effizienz
-
6.000 Tonnen CO2-Einsparung jährlich
In Hilchenbach ist eine der größten Luft-Wasser-Wärmepumpen Deutschlands in Betrieb...
Fertigungstechnik
-
Eine blitzsaubere Sache, hier bei MAN
Ein Blick hinter die neuen Produktionslinien für den 6-Zylinder bei...
Zulieferteile
-
Vielseitigkeit als Systemprinzip
Kipp stellt neue Kategorie „Lagerführungsrollen“ vor
Wartungs- & Werkstattbedarf
-
Diese Verbesserungen sorgen für schnelleres Arbeiten
Das kompakte Werkzeug-Set Tool-Check Plus von Wera ist jetzt mit...
Messen & Überwachen
-
Last call: Messzeitung maintenance Dortmund
Deutschlands Leitmesse für industrielle Instandhaltung findet am 25. und 26....
Antriebs- & Steuerungstechnik
-
Motion Technology von Schaeffler
Schaeffler stellte vor wenigen Tagen auf der Consumer Electronics Show...
Facility Management
-
Hebt 20 Tonnen bei 45 Meter Ausladung
CEER Res Omnia, langjähriger Partner von Potain, hat die komplexe...
Materialfluss
-
Fetra: neuer Katalog 2026
Der neue Katalog präsentiert zahlreiche Weiterentwicklungen für den innerbetrieblichen Transport....
Themen
- Antriebs- & Steuerungstechnik
- Arbeitssicherheit
- Condition Monitoring
- Drucklufttechnik
- Energie-Effizienz
- Facility Management
- Fertigungstechnik
- Industrie-Service
- Management & Technologie
- Materialfluss
- Messen & Events
- Messtechnik & Überwachungstechnik
- Politik & Wirtschaft
- Reinigung
- Wartungs- & Werkstattbedarf
- Zulieferteile
Newsletter
ABONNEMENT
Ein Jahresabonnement der B&I beinhaltet 6 Ausgaben, für 45,- EUR inkl. MWSt..
Verpassen Sie keine Ausgabe mehr!
Jetzt sichern!







