Automatisierungswelt von Bosch Rexroth wächst
Das Betriebssystem ctrlX OS mit seinem Ökosystem hat weitere Partnerunternehmen gewonnen: Neben Wago, dem seinerzeit ersten im Bunde, sind jetzt auch Dell Technologies, Nokia und weitere an Bord. Damit hat sich die Lösung mittlerweile auf allen Ebenen der Automatisierungspyramide platziert. Auch die Partnerwelt ctrlX World wächst: Aktuell werden mehr als 150 Use Cases mit Partnerunternehmen abgedeckt. Neu im Verbund ist die Robotermarke Kuka.
„Die Automatisierung muss sich weg entwickeln von proprietären Systemen – hin zu offenen, modularen und skalierbaren Microservices-Architekturen, mit denen sich der tiefgreifende Wandel in der Industrie im Sinne der Digitalisierung, Vernetzung und Nachhaltigkeit vollziehen lässt. ctrlX OS ist der Enabler dafür“, ist Steffen Winkler, Vertriebsleitung Business Unit Automation und Electrification Solutions bei Bosch Rexroth, überzeugt.
Bosch Rexroth hat mit ctrlX OS ein Betriebssystem mit digitalen Services entwickelt. Es ist ein zentrales Element des Ökosystems, das durch ctrlX Automation initiiert wurde. Die gesamte Branche erhält einen Zugang dazu, auch Mitbewerbende. Ziel ist es, einen offenen Industriestand für den Markt zu schaffen.
Das Betriebssystem ctrlX OS hat Bosch Rexroth für den Markt geöffnet. Die erste System- und Technologie-Partnerschaft wurde mit Wago geschlossen. „Wir bieten ctrlX OS auf unseren eigenen Geräten an und entwickeln auf Basis des Betriebssystems spezifische Applikationen. Wago steht aktuell vor der Markteinführung des Edge Controllers 400 und der Edge Computer mit ctrlX OS zur Messe SPS. Gemeinsam wollen wir ctrlX OS stärken und vorantreiben“, erklärt Johannes Pfeffer, Vice President Business Unit Automation bei Wago.
Durch den flexiblen Einsatz auf verschiedenen Ebenen ist ctrlX OS nicht nur für industrielle Steuerungen und Edge-Industrie-PCs interessant. Als virtualisierte Lösung läuft das Betriebssystem auch auf Edge-Servern nah an Maschinen und Produktionslinien, im Rechenzentrum und in der Cloud.
Steffen Winkler dazu: „Es ist uns gelungen, weitere Partnerunternehmen wie Dell Technologies und Nokia zu gewinnen. Damit dringen wir jetzt auch in Bereiche außerhalb der Fabrikautomation vor. Wir haben nun Partnerunternehmen auf allen Ebenen der Automatisierungspyramide und können so auf Technologieebene alle Vorteile ausspielen.“
Dell Technologies und Bosch Rexroth kooperieren bei der Integration von ctrlX OS als sofort einsatzbereites Softwaremodul für Dell NativeEdge, eine Edge-Operations-Softwareplattform, die den Edge-Betrieb vereinfacht und Zero-Touch-Implementierung sowie Zero-Trust-Funktionen bietet.
Auch die Partnerwelt ctrlX World wächst kontinuierlich weiter. Anwender können mittlerweile aus Lösungen in 16 Hauptkategorien und 150 Partner-Use-Cases von 90 Partnerunternehmen wählen. In Summe lassen sich mittlerweile über 60 Apps auf ctrlX OS-Geräten einsetzen. Allen Betriebssystem-Nutzenden stehen die Apps aus der Partnerwelt zur Verfügung.
Links:
Verwandte Artikel
Politik & Wirtschaft
-
Solvares übernimmt More-IQ
Die Solvares Group erweitert ihr Field-Service-Portfolio durch die Übernahme von...
Condition Monitoring
-
Schaeffler auf der Maintenance Dortmund
Auf der Maintenance Dortmund präsentiert Schaeffler Technologien zur effizienten Montage...
Drucklufttechnik
-
Oltrogge auf der Paintexpo 2026
Vom 14. bis 17. April 2026 präsentiert sich Oltrogge auf...
Arbeitssicherheit
-
Krause auf Logimat 2026
Vom 24. bis 26. März 2026 präsentiert sich Krause auf...
Reinigung
-
Spritzschutz für Hochdruckreiniger
Kärcher stellt mit dem Splash Guard ein Zubehör für professionelle...
Energie-Effizienz
-
Die Intelligenz steckt im Lichtband
Vernetzte Beleuchtung für effiziente Prozesse und Energieeinsparung
Fertigungstechnik
-
Eine blitzsaubere Sache, hier bei MAN
Ein Blick hinter die neuen Produktionslinien für den 6-Zylinder bei...
Zulieferteile
-
Lapp auf der aaa 2026 Friedrichshafen
Am 10. und 11. März 2026 trifft sich die Automatisierungsbranche...
Wartungs- & Werkstattbedarf
-
Endlich: PFAS-frei schmieren
RS liefert erstmals NSF-zertifizierte PFAS-freie Schmierstoffe
Messen & Überwachen
-
Ab morgen: maintenance Dortmund 2026
Die maintenance Dortmund, Deutschlands Leitmesse für industrielle Instandhaltung, findet morgen...
Antriebs- & Steuerungstechnik
-
Vorausschauende Wartung für Spindeln
GMN setzt dafür auf IDEa-4S und digitale Zwillinge
Facility Management
-
Was bedeutet das GMG für Industriehallen?
Mit den veröffentlichten Eckpunkten zum neuen Gebäudemodernisierungsgesetz (GMG) konkretisiert die...
Materialfluss
-
Modulares System für Routenzüge
Mit der Adapterpalette Industry stellt die Feil Rolltainer GmbH ein...
Themen
- Antriebs- & Steuerungstechnik
- Arbeitssicherheit
- Condition Monitoring
- Drucklufttechnik
- Energie-Effizienz
- Facility Management
- Fertigungstechnik
- Industrie-Service
- Management & Technologie
- Materialfluss
- Messen & Events
- Messtechnik & Überwachungstechnik
- Politik & Wirtschaft
- Reinigung
- Wartungs- & Werkstattbedarf
- Zulieferteile
Newsletter
ABONNEMENT
Ein Jahresabonnement der B&I beinhaltet 6 Ausgaben, für 45,- EUR inkl. MWSt..
Verpassen Sie keine Ausgabe mehr!
Jetzt sichern!







